Frage: husten

hallo, meine kleine hustet seit einer woche ziehmlich heftig, hört sich an als ob sie viel schleim hat.manchmal wacht sie sogar deswegen auf. wir waren bei der kiärztin die uns geraten hat kochsalzwasserlösung in die nase zu tropfen, was aber nicht unbedingt so hilft. haben sie vielleicht einen tip? danke

Katrin Simon
Liebe Meryem, Kochsalzlösung in der Nase hilft gegen einen leichten Schnupfen, nicht aber gegen einen ausgereiften Husten!! Gerade Husten muss bei den kleinen gut begleitet werden damit eine Bronchitis oder schlimmeres frühzeitig erkannt und behandelt werden kann. Ihre Kinderärztin sollte daher unbedingt die Lunge noch einmal abhorchen. Der Schleim muss gelöst werden. Das gelingt am besten mit einer Inhalation über ein entsprechenden Inhalator, der verschrieben wird und in der Apotheke entleihbar ist. GGf. verabreicht man auch ein zusätzliches schleimlösendes Medikament. Sie sollten Ihrer Tochter viel zu trinken anbieten!!! Baden Sie die kleine in einem Thymianbad z.B. von Babix oder Penaten. Das beruhigt den Hustenreiz bzw. löst den Schleim. Viel frische Luft ist ausserdem gut. In der Apotheke können Sie eine Ansisbutter herstellen lassen, die man auf Brust und Rücken aufträgt. Lindert auch den Husten... Möchten Sie homoöpathisch begleiten, dann schauen Sie im Buch "Homöopathie für Kinder" von Stumpf im GU Verlag nach. Dort finden Sie die ausführlichen Beschreibungen und erkennen daraus, welches Mittel zu Ihrer Tochter passen könnte. Fühlen Sie sich bei Ihrer Kinderärztin nicht gut beraten, dann nehmen Sie einen anderen Arzt in Anspruch. Gute Besserung wünscht Katrin