Frage: Hautreaktion auf Wasser

Meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt. Sie hat seit ca. 3 Monaten rote Stellen auf der Haut, wo zwei Ärzte meinten, dies seien nur trockene Hautstellen. Wir baden ein-nis zweimal die Woche und jedemal danach sind diese trockenen Hautstellen feuerrot und schuppig. Ich creme sie jeden Tag zweimal mit einer Fettcreme ein. Aber gerade jetzt im Herbst wird es schlimmer. Ich habe auch dieses Problem, wobei bei mir eben nur die Haut ein wenig schuppig ist, nicht gerötet. Und bei mir kommt es eindeutig vom Wasser. Was kann man noch dagegen unternehmen ? Sie hat diese Stellen vorwiegend auf den Armen (außen) und Beinen (vorn). Vielen Dank für Hilfe, Irina.

Katrin Simon
Liebe Irina, leider sind Hautdiagnosen sooo schwer, um gezielt eine Ursache zu finden. Daher hilft leider! nur eines- ausprobieren. Mein Tip: geben Sie dem Badewasser etwas Badezusatz hinzu z.B. ein Molkebad. Das ist rückfettend und pflegt die Haut. Baden Sie vorläufig nur 1x pro Woche, ansonsten Katzenwäsche ( Gesicht, Hände und Po ). Sollten Sie stillen, dann tupfen Sie Muttermilch auf die trockenen STellen und lassen diese eintrocknen. Ansonsten hat sich auch Linola- Fettcreme bewährt. Tupfen Sie nach dem Bad die Haut ab, nicht rubbeln und lassen Sie wirklich alle Zusätze bei der Wäsche weg. Wir bleiben in Kontakt? Viele Grüße von Katrin