Frage: Grippe und Mundschutz?

rapunzel
Hallo, mein Sohn, 7 Jahre hat bereits seit 6 Tagen eine Grippe mit über 40 Fieber. jetzt hat es auch mich erwischt, Kopfweh, Halsweh, Fieber, Husten. Die Ärztin hat eine Bronchitis bei mir diagnostiziert. Seit heute morgen ist auch noch meine mittlere Tochter (5) krank. Nun mache ich mir ziemliche Sorgen, dass unser Baby, knapp 3 Monate, sich anstecken könnte. Die Ärztin hat mir da ziemlich Angst gemacht, von wegen, dass die Kleinen noch so schwach seien und schnell Lungenentzündung bekämen! Da ich voll stille, kann ich natürlich nicht viel an Medis nehmen. Die Ärztin meinte, wir sollten alle 24 h am Tag Mundschutz tragen. Ist das nicht übertrieben? Ich meine, mein Sohn ist ja schon fast 1 Woche krank, hat sogar mit mir und Baby im Bett geschlafen, damit ich mich kümmern kann (ok war unklug, aber mein Mann arbeitet viel, Hilfe wie Großeltern oder so habe ich keine)? Und wie lange hat mein Baby Nestschutz? Bekommt sie noch Antikörper über die Muttermilch? Danke für eine schnelle Antwort.

Katrin Simon
Liebe rapunzel, oh je, da hat es Sie ja erwischt!! Ihr Baby hat zum einen ein halbes Jahr Nestschutz- dennoch kann es sich mit Viren/ Bakterien anstecken.... Eine grundsätzliche Vorsichtsmaßnahme ist: Hände waschen, Hände waschen und nochmals Händewaschen oder ggf. ein Handdesinfektionsmittel für diese Phase bereitstellen. Nach dem Niesen, Naseputzen etc. Niesen und Husten in die Ellenbeuge, Kleidungswechsel entsprechend mind. täglich, Taschentücher sofort in den Müll und das Baby nicht auf den Mund küssen bzw. für etwas Distanz sorgen. Wenn Sie das Baby stillen und wirklich ununterbrochen niesen oder Husten müssen, dann würde ich den Mundschutz tragen. Für die anderen halte ich dies auch übertrieben. Sobald Ihr Baby husten sollte, muss es abgehört werden. Beginnt man dann mit einer entsprechenden Inhalation etc. kann man einer ernsteren Krankheit wie einer Lungenentzündung gut vorbeugen. Ich wünsche Ihnen allen gute Besserung!!! Viele Grüße von Katrin