Frage: Fluortabletten und Zahnpasta

Hallo! Mein Töchterchen feiert nun den 2. Geburtstag und bisher hab ich es beim Zähneputzen so gehandhabt, dass ich eine fluoridhältigen Zahnpasta verwendet hab und gleichzeitig aber Fluortabletten gegeben hab. Ich hatte, da ich Bedenken wegen zuviel Fluors gehabt hab, ein Gespräch darüber mit dem Kinderarzt. Dieser meinte allerdings, dass dies schon so passen würde, weil ja in der Zahnpasta sehr wenig Fluor sei und die Tabletten unbedingt notwendig seien. Nun las ich aber in einem der letzten Beiträge auf dieser Seite, dass ich nicht Fluorzahnpasta und -tabletten gleichzeitig geben sollte und bin nun wieder verunsichert. Was stimmt denn nun? Warum rät mir mein Arzt zu beidem, wenn das eigentlich schädlich sein sollte? Ich möchte nicht, dass Carla schon bei den Milchzähnen Probleme bekommt. Bitte um Klärung!! Liebe Grüße aus Oberösterreich Sigrid

Katrin Simon
Liebe Sigrid, ich kann Ihre Verwirrung nur zu gut verstehen.... Ich halte mich an die vorgegebenen Richtlinien, die ich rechachiert habe. Nach meinem Fazit ist die von mir vorgeschlagene und Ihnen bereits gelesene Flourapplikation die beste. Ich bin keine Zahnärztin und orientiere mich an den Vorgaben s. auch Zahnärzteforum. Zudem wird über die Ernährung auch ein großer Anteil an Flour zugeführt. Dieser in Kombination mit der Zahnpasta OHNE Tablettenzufuhr reicht meines erachtens. Zudem ist die ganz exakte tatsächliche Flourdosierung sowieso nicht messbar. Alle empfohlenen Mengenangaben sind sowieso nur Richtwerte. Bitte sprechen Sie auch mit Ihrem Zahnarzt. Er muß Ihnen eine deutliche Erklärung für seine Empfehlung geben. U.U. benötigt Ihre Tochter aufgrund des Zahnstatus eine höhere Dosierung. Viele Grüße von Katrin