Frage: ferien - anziehen wegen sonne

wir fahren anfang juni eine woche nach mallorca....es ist dann zwar noch nicht sehr heiss aber trotzdem teilweise sonnig...ich möchte einfach mal ihre typps , meinung dazu hören wie man ein kleinkind 20 monate anzuziehen hat an der sonne am pool..klar haben wir einen sonnenschirm aber wenn man ja im wasser ist kann man schlecht einen schirm mitnehmen :-) ich habe mir das so vorgestellt dass ich ihr ein UV badeanzug anziehe....ansonsten wenn sie nicht badet langes t-shirt...viele meine aber immer wieder das könne ich doch nicht machen das kind leide dann weil es zu heiss hat....ich soll nicht so tun als wäre die sonne sooo extrem schädlich... ausserdem habe ich gehört dass man den badeanzug oder auch die badewindel keinesfalls am körper trocknen lassen soll sondern gerade auswechseln..sind sie auch dieser meinung???

Katrin Simon
Liebe Shaienne, das schöne an einer spanischen Ferieninsel ist, dass man eine sehr ähnliche Infrakstruktur hat "wie daheim". Also,die hygienischen und medizinischen Bedingungen gleichen den unseren sehr; gerade auf Mallorca. Zum Thema Reiseapotheke stöbern Sie bitte in meinem Forum unter diesem Stichwort, als dass auch im RUB unter Reise sehr gute Tipps sind. Außerdem im Elternchat, wo man untereinander Insidertipps gib und sogar konkrete Hotelnachfragen starten kann. Thema Sonne: klar, Sie sollten zw. 11.30 bis 15.00 Uhr bitte Siesta halten. Also, dann im Schatten bleiben. Denn dann ist die Sonne Gift!! Beim Spielen am Pool oder Meer ist UV Kleidung prima. Dennoch sollte die freie Haut bitte 30 Min. vor der Sonneneinstrahlung gut gecremt werden. Eine Kopfbedeckung sollte immer!! getragen werden und ein kurzärmliges T-shirt reicht auch, statt des langärmligen; ausser die kleine toleriert es. Dann ists natürlich noch besser. Achten Sie darauf, dass Sie trotz wasserfester Sonnencreme immer wieder nachcremen. Auch z.B. Fußrücken, Knie und Ohrknorpel nicht vergessen. Die nasse Badekleidung bitte wirklich nach dem Planschen immer ausziehen. Die Kinder kühlen recht schnell aus und es kann eine Erkältung, aber auch ein Harnwegsinfekt die Folge sein. Zudem sollte die kleine viel viel trinken!! Als Ersatz für abgeschwitzte Flüssigkeit; als auch zur Prophylaxe von Harnwegsinfekten. Denn gerade Mädchen handeln sich schnell mal ein Bakterium ein. Nie mit nacktem Po auf die Plastikstühle setzen... Durch die Flüssigkeit werden alle Keime schön ausgeschwemmt. Wasser sollten Sie grundsätzlich nur aus dem Kanister nehmen. Kein Leitungswasser. Wenn die kleine das Mundausspülen beim Zähneputzen noch nicht voll beherrscht, dann auch dort Kanisterwasser nutzen. Im Flughafen denken Sie an die klimatisierten Räume. Als auch im Hotel. Haben SIe daher immer einen Pulli dabei. Denn diese starken Klimumschwankungen sind tückisch. Nachts sollten Sie anfangs erst einmal eine kurzärmligen Schlafi anziehen und eine Decke überlegen. Je nachdem wie kühl oder warm die Zimmer sind, können Sie die kleine demnach anziehen. Salz und Chlorwasser jeden Abend gut auswaschen. Entfernen Sie den Sand restlos. Das gilt auch schon für zwischendurch. Denn Sand im Genitalbereich und zwischen den Pobacken kann selbst bei den größten sehr starkes Wundsein hervorrufen, was wirklich schmerzt. Daher am besten auch immer eine "Unterbuxe" am Strand anziehen. Die Haut immer gut eincremen am Abend. Alles andere finden Sie wie gesagt in der Suchmaschine. Bei akuten Nofällen weiß die Rezeption im Hotel immer Bescheid. Oder Sie organisieren sich gleich zu Beginn "Notfallnummern", die Sie anrufen bzw. anfahren können. Ich wünsche einen ganz schönen und erholsamen und lustigen Urlaub. Viele Grüße von Katrin ( wollen wir tauschen ?!).