Frage: extrem schlechte Haut

Hallo, mein Sohn (eine Woche alt) hat eine extrem trockene Haut mit Quaddeln und narbigen Veränderungen an Armen und Beinen. Die Kinderärztin hat uns gesagt, dass diese Veränderungen von alleine weggehen. Nachdem es jetzt zwei Tage besser wurde, war es heute morgen wieder wesentlich schlechter. Gibt es nicht eine Möglichkeit ihn mit irgendetwas einzucremen oder zu baden???

Katrin Simon
Liebe Coce, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Kindes :-)!! Dein Sohn hat vermutlich ein sehr ausgeprägtes Neugeborenenextanthem. Dieses ist normal und durch die hormonelle Umstellung bedingt. Es verlängert sich meist bei gestillten Kindern und kann im Verlauf mal schwächer, mal stärker ausgeprägt sein. Eine wirklich wirksame Behandlung dieses Exanthems gibt es nicht. Von Cremes rate ich Dir vorerst noch ab. Tupfe frische Muttermilch auf die schlimmsten Pickelchen. Du kannst Deinen kleinen Mann auch in einer Tasse Muttermilch und etwas Olivenöl baden. Die Haut nicht rubbeln, sondern nur leicht abtupfen. Verwende keine anderen Pflegeprodukte, sonst kann die Haut zusätzlich irritiert werden. Ansonsten wird die Zeit es heilen, ganz bestimmt! Mein Sohn war quittengelb und ein einziger Streuselkuchen :-). Nie habe ich gedacht, dass sich die Haut bessern würde. Aber- nach ein paar Wochen hatte er (endlich!) die langersehnte zarte Babyhaut. Viele Grüße von Katrin und Euch eine schöne Kennlernzeit