Frage: erste mal erkältet

Claude
Meine Kleine (23 Monate) ist das erste mal erkältet. Schnupfen und Husten. Schnupfenspray welches was die Nase anfeuchtet ok, aber was kann ich noch tun? Sie hustet auch. Sonst geht's ihr gut, sie ist bisschen ruhiger wie sonst müde liegt hier auf Couch. Ich habe Babix Tropfen da. Darf ich die auf Tuch tun und in das Zimmer legen wo sie schläft? Einreiben darf man glaub ich noch nicht oder? (Erkältungsbalsam). Fieber hat sie nicht. Was sollte sie trinken außer Wasser?

Katrin Simon
Liebe Claude, Zwiebelsäckchen sind in der Tat sehr!! sekretfördernd. Heisst, die Zwiebeln schneiden in ein Tuch einwickeln und in die Nähe des Kopfendes legen- die ätherischen Öle lösen den Schleim. Der Geruch ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Alternativ ist Babyix für Babys o.k.. Die Tropfen in eine Schüssel mit heissem Wasser geben und verdampfen lassen oder aber auf ein Tuch träufeln und ebenfalls in die Nähe Deines Kindes legen. Abends vor dem Schlafengehen ein Thymianölbad machen- löst ebenfalls sehr gut das Sekret und lindert den Hustenreiz. Oder- etwas Lavendelhautöl z.B. von Weleda auf die Brust massieren und einen feucht warmen Umschlag auflegen, darüber einen Schal wickeln und ein warmes Kirschkernkissen auflegen. Ist wunderbar beruhigend bei Husten. Tagsüber oder alternativ ist das Einreiben mit Anisbutter oder Engelwurzbalsam wohltuend. Beides in der Apotheke erhältlich. Und- viel trinken lassen!! Hier kann man dünn gekochten Roiboistee anbieten, Melisse mit einem Schluck Apfelsaft.... Lauwarm schmecken die Tees am besten. Gerade bei Husten sind weiche Speisen super- krümmelige Nahrung löst oft einen Hustenreiz aus. Ist es draussen sehr kalt, dann verzichtet auf lange Spaziergänge. Kurz und öfter bzw. immer gut die Wohnung lüften. Bei Fieber daheim bleiben!!! Gute Besserung für die kleine Maus wünscht Katrin