Frage: Ernährungsplan 1 Jahr

Ivdazo
Hallo Katrin, Vielen Dank für Deine Arbeit hier im Forum, deine Antworten sind wirklich toll, und helfen sehr. Danke auch, dass du uns Müttern hilfst, auf unser Herz zu hören und uns selbst zu vertrauen! Jetzt habe ich mal wieder eine Frage: Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt, und ich stelle langsam die Ernährung auf Familienkost um. Er hat Freude am Essen, probiert gerne unterschiedliche Sachen, und hat kaum Abneigungen. Er isst auch sehr gerne Obst und Gemüse, sowohl roh als auch gedünstet, am liebsten als Fingerfood. Eine weitere Vorliebe ist gekochtes Getreide (mit Milch oder Wasser, unterschiedliche Sorten). Als Getränk gibt es fast nur Wasser, darüberhinaus wird er gestillt (nach Bedarf, etwa 4-6 Mal in 24 Stunden) Das "Problem" ist, er isst nur wenig auf einmal. Er isst meistens nur so 1-2 Esslöffel als Menge, oft weniger. Von einem Gläschen z.B. (das ihm schmeckt) wird in der Regel 1/4 bis 1/3 gegessen. Gibt es nicht jedes Mal, aber da sieht man die gegessene Menge am besten. Manches Obst isst er mehr, Milchbrei auch. Auch Hirsekringel oder ähnliches Knabberzeug könnte er sehr viel essen, da begrenze ich die Menge aber stark. Die Mengen waren etwa von Anfang an so, in dem halben Jahr hat sich die Essensmenge kaum verändert. Er kriegt zwar gerade Zähne (5 auf einmal), aber ob es daran liegt, wage ich zu bezweifeln. Das genaue Gewicht weiß ich gerade nicht (U6 ist erst im Dezember), aber er ist etwa 11 - 12 Kilo und etwa 80 cm groß, sehr aktiv und gut gelaunt. Was ist Deine Einschätzung, sollte ich an der Ernährung etwas verändern, oder kann ich weiterhin nach Gefühl handeln und darauf vertrauen, dass er sich holt, was er braucht, bzw. mehr essen wird, wenn er soweit ist? Danke schön!

Katrin Simon
Liebe Ivdazo, auch ich danke für Deine freundlichen Worte und freue mich, dass Du Dich hier wohlfühlst und Du Impulse erhälst, die Dir weiterhelfen :)... Deinen Beschreibungen zu Folge klingt es so, dass Dein Sohn einen guten und lustvollen Zugang zum Essen hat :). Das ist eine tolle und entspannte Voraussetzung, um den Ernährungsplan gut und kreativ ausbauen zu können, was die Vielfältigkeit des Lebensmittelangebots anbegeht. Was die Mengen betrifft, wäre es an der Zeit feste Mahlzeiten zu etablieren und nur noch auf sehr konkrete Hungerzeichen mit Snacks/ Stillmahlzeiten zu reagieren. Viele Kinder, die nur geringe Mengen essen, erhalten zu viele Zwischenmahlzeiten und sind einfach so gesättigt, dass sie zu den Hauptmahlzeiten zu wenig essen. Schau einmal, ob der kleine innerhalb dieser Umstellung bereit ist, dann größere Portionen zu den Hauptmahlzeiten zu essen. Du musst Dir keine Sorgen machen, dass es sich negativ auf das Gewicht auswirkt. Dein Sohn wird ausreichend essen, wenn er hungrig ist :). Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Dich da :). Liebe Grüße von Katrin