Frage: Entwicklungs- /Wachstumsschub in der 30. Wochen?

Gibt es denn einen Entwicklungs- /Wachstumsschub in der 30. Wochen? Mein Sohn ist nach einer MAgen-Darm-Infektion total anstrengend drauf. Er ist nur am weinen wenn man ihn nicht rumträgt und das eh katastrophale Schlafverhalten ist noch schlimmer geworden. Er kann nicht mal mit Schaukeln, Tragen, KiWa etc einschlafen.... er brüllt sich schon fast in den Schlaf (schaukelnd).

Katrin Simon
Liebe babi, die Zeiten für einen Entwicklungsschub sind Leitlinien, wann genau und in welcher Intensität sie bei den einzelnen Kindern eintreten ist halt individuell. Manchmal verlaufen die Schübe so zart, dass man hinterher nur ahnen kann, dass da "wohl was war". In den meisten Fällen steckt man aber mittendrin und ist mit seinem Kind zusammen quasi aus der Puste, weil es so anstrengend sein kann. So wie Sie den kleinen beschreiben, halte ich die Erkrankung selbst für den Grund seiner Anhänglichkeit. Vermutlich ist der kleine Mann immer noch geschwächt und merkt, dass er eigentlich mehr möchte, als er kann. Ihm ist alles nicht so recht geheuer. Ausserdem fängt nun das Fremdeln an. Hier ists bei Mama auf dem Arm einfach am sichersten. Die Trennung zur Nacht bzw. in den Schlaf spricht dafür. Denn Ihrem Sohn entgeht die Kontrolle über das, was kommen mag. Dem kleinen Mann wird zunehmend bewusst, dass er seinem konkreten Bewusstsein entgleitet. Dies ist ihm unheimlich und er wehrt sich gegen das Einschlafen. Behalten Sie Rituale fest bei und vor allem, tragen Sie ihn tatsächlich. Vielleicht gehts im Tuch oder in der Tragehilfe besser. Je intensiver Sie ihn bei sich haben, desto sicherer kann der kleine Mann sein, dass Sie ihm beistehen. Im Umkehrschluss wird sich Ihr Sohn dann auch besser von Ihnen trennen können, weil er dem Vertrauen in Sie ganz sicher ist. Viele Grüße von Katrin