Frage: Einschlafen / schnuller

BallerinaK
Hallo Katrin, Meine kleine ist jetzt 12 Monate und ich stille sie noch. Tagsüber haben wir langsam reduziert, sodaß sie eigentlich nur noch zum Einschlafen abends und nachts zum Wiedereinschlafen gestillt wird. Nachts ist es seit 3 Monaten allerdings sehr anstrengend, sie kommt teilweise stündlich, manchmal 2-3 stündlich. Wir schlafen im Familienbett. Schnuller wollte sie früher nie. Seit ein paar Tagen ist sie jetzt doch begeistert vom Schnuller. Es war Zufall, dass wir es nochmal probiert haben. Ich habe letzte Nacht statt Brust nun den Schnuller gegeben und nur ab 4 Uhr gestillt. Das hat zur Beruhigung gut geklappt. Allerdings hat sie den Schnuller nicht mehr losgelassen und ist am Dauernuckeln. Teilweise habe ich versucht den Schnuller dann rauszutun, wenn ich wach war. War allerdings schwierig, weil sie dann wach wurde. Ist es ok, wenn der Schnuller die ganze nacht im Mund bleibt? Oder besser raustun? Oder ist es insgesamt besser sie jetzt mit 12 Monaten nicht daran zu gewöhnen und sie gleich versuchen anders zu beruhigen? Kuscheln alleine reicht leider nicht aus. Einschlafen ist im Moment immer mit Stillen assoziiert. Tagsüber habe ich sie immer nur in der Manduca zum Schlafen gebracht, was auch langsam schwer wird. Schnuller zum Einschlafen hat gestern auch tagsüber geklappt als sie in meinen Armen war. Wie kann ich sie sonst außer mit Nuckeln oder tragen zum SChlafen bringen? Ich würde sie gerne ans einschlafen im Bett gewöhnen, auch tagsüber, ohne dass ich sie tragen muß oder sie in meinen Armen ist. Vielen Dank für Tipps und Tricks. Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Ballerina K, Ihr Baby ist in einem Alter, wo ein alleiniges Schlafen durchaus geübt werden kann. Würden Sie es denn auch unterstützen können, selbst wenn Ihre Tochter protestiert? Beginnen Sie sanft, indem Sie das Stillen so koordinieren, dass das Einschlafen fern bleibt und legen Sie sich z.B. gemeinsam hin. Ihre Tochter erhält eine kuschelige Einschlafbegleitung; aber nicht die Brust. Und Ihre Tochter erfährt die Enge/ Geborgenheit, aber nicht das Tragen oder Wiegen. Den Schnuller würde ich vorerst noch weiterhin anbieten, damit Ihre kleine über das Saugen ihre Regulation fern der Brust erfahren kann. Entspannt sich Ihre Tochter dann, nehmen Sie den Schnuller ab und legen ihn ihn Griffweite. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin