Frage: Eincremen und weinen beim Haarewaschen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Wollte einmal wissen, ob es gut ist, jeden Tag morgens und abends das Gesicht nach dem Waschen einzucremen. Auch wie oft ich den Körper eincremen soll. Hatte bisher die Marke "Bübchen". Da meine Tochter ab und zu einen Ausschlag hatte, habe ich sie nicht mehr oft eingecremt. In die Badewanne gebe ich jetzt Öl und Milch und creme hinterher nicht mehr ein. Welche Gesichtscreme ist gut verträglich? Weiterhin läßt sich meine Tochter seit einigen Wochen nicht mehr baden (hatte ihr immer riesigen Spaß gemacht). Sie will überhaupt nicht mehr in die Badewanne (weil sie nicht gewaschen werden will). Körper und Haare werden dann unter starken Protest gewaschen. Bin jedesmal froh, wenn wir es geschaft haben. Habe mich auch schon zu ihr hineingesetzt. vIELEN DANK ELKE

Katrin Simon
Liebe Elke, das Baden reduziere aufs Minimum. Wie findet Deine Tochter es, wenn sie selbst das Wasser in die Wanne lassen darf etc.? GGf. überwindet sie ihre Scheu durch viele Berührungen mit dem Element Wasser.... Oder Du duschst die kleine ab. Das kannst Du prima auch im Sitzen auf einer rutschfesten Unterlage in der Wanne machen. Manchmal ist es einfach auch die Wassermenge selbst, welche die Kinder verunsichert. Lenke die kleine durch Spielzeug ab. Beim Haarewaschen achte auf ein zügiges Vorgehen. Halte Dir viele gefüllte Gießer bereit und spüle die Haare gut aus. Dabei halte z.B. einen Waschlappen vor die Augen. Oder kaufe einen Haarwaschkranz, der die Augen beim Ausspülen schützt. Ein grundsätzliches Eincremen ist nicht nötig. Schau immer, wann der Bedarf da ist. Also; wenn die Haut trocken ist oder speziell vor Kälte oder Sonne geschützt werden muss. Die Pflegeprodukte hat Mira schon genannt, die ich befürworte. Für den Winterschutz im Gesicht empfehle ich reines Lanolin oder Sheabutter. Die abwehrende Phase des Badens geht ganz sicher vorbei. Zudem beginnt nun auch langsam das Trotzalter. Hier ist entscheidend, dass Du Deine kleine ins Geschehen aktiv einbindest, aber ihr nicht zu viel Entscheidungen überlässt. Heisst: besser manchmal einfach handeln und tun, als sehr lange zu erklären und reden und dann auch noch die Entscheidung der kleinen zu überlassen. Das überfordert die Kinder sehr; insbesondere wenn dann noch das gewisse Grad an Müdigkeit hinzukommt ( wie so oft vor dem Baden) :-). Ich wünsche Euch bald entspanntere Zeiten. Viele Grüße von Katrin