Frage: durchfall

hallo, ich muss dir mal mein herz ausschütten. unser leon 1 jahr und 3 monate, hatte durchfall. angefangen letzten freitag abend1 mal, dann samstag ----sind dann in der nacht ins kkh, hatten angst , keine medikamente, es war das erste mal. es war wässriger durchfall. wir bekamen ein pulver mit, wenn nicht besser sollten wir wieder kommen. ich sollte am mo. zum kinderartzt. war da, was denkst du wie ich runtergemacht wurde, weil ich in der nacht gefahren bin ( sollte bis früh warten, wegen sem artzt seinem langen dienst). es ist nicht so schlimm, macht jedes kind durch. ich bin weinend mit meinem kind raus. habe hefeekapseln un 2 zäpfchen gegen erbrechen bekommen. ist das nicht schlimm, wenn man bestraft wird, wenn man sich sorgen um sein kind macht?? was kann icg selber tun??---ernährung und medikamente------ Danke fürs zuhören der stuhl ist noch breiig!!! kann ich als mutter den stuhl untersuchen lasse??

Katrin Simon
Liebe Kathi, es tut mir leid, dass Ihr solch eine schlechte Erfahrung machen musstet.... Nun ist das Vertrauensverhältnis zum Kinderarzt natürlich extrem getrübt, kann ich mir vorstellen. Solch ein Verhalten ist unprofessionell und gegenüber besorgten Eltern völlig fehl am Platz!!! Bitte lasse Dich nicht durch aufgebrachte Ärzte oder Helfer verunsichern. Keiner hat das Recht Dir vorzuschreiben, wie und wann Du es für richtig hälst einen Arzt aufzusuchen. Dafür haben wir unser Gesundheitssystem und entsprechende Einrichtungen. Und auch Du wirst mit zunehmender Erfahrung besser einschätzen können, wann Du abwarten kannst und wann doch besser nicht. Aber was kannst Du nun tun?! Gib Deinem Kind viel zu trinken! Er darf Schorlen, MIich verdünnt, Tees auch mit etwas Saft trinken und natürlich und an erster Stelle Wasser! Gib ihm vorzugsweise stopfende Lebensmittel. Z.B. geriebenen Apfel in in Wasser gequollenen Haferflocken ( schmecken warm besser), ewas Zucker, Sirup o.a. Süße hinzu. Heidelbeeren in jeglicher Form sind ideal. Möhren geraspelt, als Suppe mit Fenchel gekocht und eine Kartoffel hinein, wunderbar. Aber auch Kartoffelpürree, Toast oder helle Brötchen mit Butter oder auch fettarmer Wurst oder Käse oder Marmelade bestrichen..... An die Speisen gib eine Prise Salz. Ansonsten darf Dein Sohn alles essen, wonach ihm gelüstet und Du offensichtlich den Anschein hast, dass er es verträgt. Medikamente braucht Dein kleiner nicht- ausser, er hat Bauchschmerzen oder der Durchfall ist unkontrollierbar. Aber hier ist ein Arztbesuch vor Ort mit einer Einschätzung des Allgemeinbefindes nötig. In diesem Fall wird sicher auch Stuhlgang ins Labor gegeben. Eine Stuhluntersuchung kann man i.d.R. nicht selbst einleiten. Einen Test auf Blut im Stuhl jkann man jedoch in der Apotheke erhalten; das Ergebnis sollte man aber nur mit entsprechender fachlichen Beurteilung auswerten. Ich wünsche Euch gute Besserung! Viele Grüße von Katrin