Frage: Durchfall

Liebe Katrin, habe mal eine Frage zur Ernährung beu Durchfall. Meine Kleine (13 Monate) hat im Moment etwas Durchfall, es ist aber noch nicht so schlimm, dass wir zum Arzt müssten. Sie bekommt morgens und abends immer Aptamil 3 , kann sie das auch bei Durchfall kriegen, oder soll sie nur Wasser kriegen und hungern, es ist wie gesagt nicht allzu schlimm. Und noch eine Frage: Welche Milchnahrung ist in diesem Alter die beste? Ich weiss, ich könnte schon richtige Kuhmilch geben, aber ist nicht Folgemilch die ersten 3 Jahre am besten? Vielen lieben Dank für die Antwort, LG Kathrin.

Katrin Simon
Liebe Kathrin, bei einem gemäßigten Durchfall, also wenn Nahrung oder Flüssigkeit beibehalten wird, kann Deine kleine Maus ALLES, worauf sie hungrig ist, essen!! Natürlich kannst Du ihr vorwiegend Dinge anbieten, die auch schonkostgeeignet sind. Aber grundsätzlich ist alles möglich, was der kleinen bekommt. Der Speiseplan bei Durchfall kann auch so recht vielseitig ausfallen. Z.B. -gekochter/gequellter Wasser- Reis/Haferflocken mit Obstmus wie Banane oder Heidelbeere ( ggf. etwas süßen). - falls das Essen/Kauen nicht gemocht wird sind auch Milchshakes lecker. Einfach die Milch mit pürrierter Banane oder Heidelbeere ( beides stopfend) anreichern - geriebener Apfel, geriebene Karotte unter Kartoffelpürree gemischt mit etwas Petersilie - Kartoffelpürree ist eh sehr bekömmlich und kann süß oder deftig auch mit gekochtem oder sanft gegartem Fleisch gegessen werden. Gedämpftes Gemüse jeglicher Vorliebe ist auch erlaubt. -natürlich auch Knabbergebäck. Solange die kleine weiterhin die Milchnahrung trinkt, muß sie keine extra Salzzuführung bekommen. Die ist erst dann nötig, wenn der Durchfall fast nicht beherrscht werden kann bzw. zusätzliches Erbrechen eintritt. Also: Knabbereien mit Sesam oder Mohnanteil oder ganz pur. - Zwieback, Knäckebrot (z.B. auch solches mit Müslianteil) oder "leicht&cross", Reiswaffeln etc. sind auch zum Mümmeln ideal. - auch ein ganz normales Brot belegt mit Süßem,Butter oder Pflanzenaufstrich ist gut und nahrhaft. Deine Tochter kann ruhig Vollmilch erhalten. Vorausgesetzt Ihr habt eine allergiearme Vorgeschichte und müßt nicht zwingend auf Allergene verzichten. Zudem rate ich eher auf einer 1er bis max.2er Milch im Rahmen der Beikost. Die 3er Milch ist absolut nicht nötig für eine ausgewogene Ernährung. Gute Besserung wünscht Katrin