Frage: Brei mit welcher Milch

Hallo Katrin, da meine Kleine laut Kiarzt leicht allergiegefährdet ist sollte ich ja als erstem Brei mitr einem milchfreien Reisbrei anfangen. Als Rezept habe ich nun gesehen: 20 g Reisflocken, 100 ml Wasser und 100 ml Vollmilch. Aber man soll bei allerg.-gefährdeten Babys doch bis zum 1. Lebensjahr keine Vollmilch geben. Kann ich alternativ eine HA-Pre-Nahrung anrühren (für jeden Abend Brei ist mir das Abpumpen von Mittermilch zuviel, weil das nicht so klappt bei mir und ich für 20-30 ml "kämpfen" muss). Die HA-Pre-Nahrung könnte ich ja auch mal verwenden, wenn man unterwegs ist oder wenn Papa oder Oma mal füttern, oder?! Und hast Du vielleicht ein, zwei "Wasser-Marken", die für Säuglingsnahrung zu verwenden sind (ich hab bisher nur ein Wasser gefunden, das allerdings nicht still ist sondern ein bischen Kohlensäure hat und das ist nicht optimal). Welche Reisflocken sind empfehlenswert? Hipp, Alete oder auch "no-name" wie Babydream oder dergleichen? Ach ja, und noch was: wenn ich Reis als Beilage kochen will, nehme ich da einfach einen x-beliebigen Reis und koche ihn matschig und püriere dann noch und gebe ihn zum üblichen Karotte-Mais-Gläschen hinzu?? Geht das? Vielen DAnk und viele Grüße Sandra mit ISabella

Katrin Simon
Liebe Bella, Holli hat Dir schon sehr präzise geantwortet. Hirse oder Reisflocken sind glutenfrei und sollten als Brei angerührt werden. Dies kannst Du sehr gut als Wasser- Getreide- Obst Brei tun und anschließend stillen oder eben mit einer H.A.Nahrung. Du kannst auch schon die 1er Nahrung dafür wählen. Ist aber nicht zwingend notwendig. Als Tipp: die Drogeriemarke dm bietet eine sehr gute Auswahl an reinen Getreideflocken an. GGf. gibt es auch einen Internetversand von dm, falls Du keinen in der Nähe hast. Die Holleflocken sind recht teuer. Die dm Flocken auch biologisch und biologisch- dynamisch hergestellt. Ansonsten ist es egal, welche Firma Du verwendest. Es kommt auf Deine eigene Einstellung, als natürlich auch auf den Geldbeutel an. Die Reisbeilage kannst Du genauso zubereiten, wie Du geschrieben hast. Du kannst einen Naturreis wählen, einen geschälten oder auch Basmatireis ( der wird besonders schön "matschig"). Wildreis enthält Spuren von Gluten und sollte noch nicht gegeben werden. An Wassermarken kann ich Dir leider keine konkreten nennen. Aber- Du kannst wirklich ganz unbesorgt, sofern Eure Wasserleitungen nicht aus Blei bestehen bzw. Ihr ein schlechtes hauseigenes Brunnenwasser habt, das Trinkwasser aus dem Hahn nehmen. Unser Trinkwasser hierzulande ist das bestkontrollierteste Lebensmittel!!! Alternativ gibt es auch von den herkömmlichen Babynahrungsfirmen, als auch bei Penny Tetrapacks mit sog. Babywasser. Oder Du lässt die Kohlensäure einfach aus dem Wasser entweichen, was Du gefunden hast. Viele Grüße von Katrin