Frage: Blähungen

Hi, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und hat immernoch mit Blähungen zu kämpfen. Ich versuche alles mit Massagen, Fencheltee etc. zu normalisieren, aber irgendwie klappt es nicht so. Dann habe ich Seba Med?! solche Tropfen ausprobiert, aber die wirken irgendwie nicht mehr so wie am Anfang, wie lang darf man die überhaupt benutzen???Drauf steht ja schon man kann sie nie zu viel geben, das macht nichts und man solle sie ruhig vor jeder Flasche geben, aber er krümmt sich immernoch beim Flasche geben bzw. wieder. Mag er evtl. auch gar nicht auf dem Rücken liegen, da er sich oft zusammenkrümmt, wenn man ihn auf den Schoß legt? liebe Grüße...Blähungen hat er noch oft, aber die Luft will nicht wirklich raus.Vielen Dank schon mal...

Katrin Simon
Liebe MikaBen, gut dass Sie korrigiert haben, sonst hätte ich ganz anderes vermutet... Also: - wie trinkt Ihr Sohn seine Flasche? Bitte viele Bäuerpausen machen, dass schon während der Mahlzeit die Luft entweichen kann - benutzen Sie unbedingt einen Ventilsauger. Dieser lässt schon beim Ansaugen überschüssige Luft entweichen. - kochen Sie die Nahrung statt in Wasser in Fencheltee. Das kann Linderung bringen. - sorgen Sie beim Füttern generell für eine reizarme Umgebung, ziehen Sie sich zurück und lassen den kleinen möglichst nicht lange schreien im Vorfeld. - suchen Sie bitte auch einen Osteopathen auf, der schauen soll, ob eine Blockade im Skelettsystem/ Muskulatur vorliegt. Denn- je verkrampfter Ihr Sohn in seiner Muskulatur ist, desto weniger kann sich der kleine entspannen und die Darmgase können entweichen. Hinweis für einen guten Therapeuten kann Ihnen sicher Ihre Hebamme geben. - Nach der Mahlzeit kann es dem kleinen helfen, wenn Sie ihn quasi hängend über ein Stillkissen oder eine Deckenrolle legen. So hängt der Bauch frei und Ihr Sohn hockt sozusagen. Die Arme liegen über der Rolle. Sie können dann der Po sanft ihn und her bewegen. Ggf. entspannt dies den kleinen und er kann seine Blähungen loswerden. - die Gabe von entschäumenden Medikamente sollten immer mit dem Kinderarzt abgesprochen werden- insb. die Dosierung und Dauer der Anwendung - der Arzt kann in diesem Zusammenhang auch noch einmal den Bauch abtasten und schauen, ob neben den Darmgasen auch harter Stuhlgang für die Schmerzen sorgen. Etwas Milchzucker für den kleinen kann dann schon Wunder wirken. - und manchmal ist auch ein Wechsel der Nahrung von Vorteil. Sehr sensible Kinder reagieren schon auf die geringsten Unterschiede in der Zusammensetzung; obwohl die Nahrungen einer Stufe theoretisch getauscht werden können. Ich hoffe, es tritt bald Linderung ein. Viele Grüße von Katrin