Frage: Bitte Hilfe wegen Fieber senken!

Hallo, seit 2 Tagen hat mein Sohn (11 Monate) zum ersten Mal Fieber (grippaler Infekt). Tags so um die 38, nachts bis 39,6. Nach Anraten der Ärztin bekommt er nachts Paracetamol. Doch schon 3h nach der Gabe war das Fieber wieder über 39, ich musste dann ja warten, bis zur nächsten Gabe. Darf das Fieber denn ruhig über 3h bei 39,5 sein(der Kleine schläft dabei), oder sollte ich dann Wadenwickel probieren? Seine Beine sind allerdings normal warm, habe gelesen, Wadenwickel nur bei heißen Beinen anwenden.Manche sagen, Fieber darf nur ca einen halbe Stunde über 39 Grad sein, andere senken erst bei über 40 Grad !? Was soll ich denn jetzt machen? Wie hoch darf das Fieber steigen ohne einzugreifen?

Katrin Simon
Liebe Paulinchen, Fieber bei Kindern unter einem Jahr sollte nicht höher als 39,5 Grad steigen, ohne dass man dann eine Fiebesenkung durchführt. Da Fieber generell eine grosse Kreislaufbelastung ist, versucht man eine Fiebersenkung sehr schonend durchzuführen. Denn ein schnell gesenktes Fieber kann zu erheblichen Kreislaufbelastungen führen. Die medikamentöse Senkung ist oftmals im Säuglingsalter, die am besten zu kontrollierende und einfachste Methode. Dazu kann man eben die Paracetamolzäpfchen verabreichen. Manchmal allerdings ist Paracetamol nicht ausreichend. Daher könnte man als Ersatz z.b. NUROFEN geben. Ebenfalls fiebersenkend und oft besser wirksam als Paracetamol. Wadenwickel sind dann zu empfehlen, wenn das Kind innerhalb der Wirkungszeit des Medikamentes weiterhin die Fiebersteigerung hat. Dann sollten die Füße warm sein; nicht heiss. Die Wassertemperatur bitte nur 1-2 Grad unterhalb der Körpertemperatur. Wickel wechsel, sobald das Innentuch warm wird. Wenn die Füße kalt sind und das Fieber steigt trotzdem, dann wärmen Sie die Füßchen durch Reibung und leichte Wärmezufuhr ( z.B. Kirschkernsack) vorher an und ziehen warme Socken über, auch während des Wickelns. Wie lange und wie hoch ein Fieber steigen sollte hängt sehr von der körperlichen Konstitution Ihres Kindes ab und von seiner Grunderkrankung. Fieber sollte nicht zu früh bekämpft werden, muss aber auch nicht die letzen Energiereserven des Kindes rauben. Achten Sie auf viel Flüssigkeitszufuhr!! Stillen Sie bitte vermehrt oder geben zusätzliche Wasser oder dünnen Tee. Gute Besserung wünscht Katrin