Frage: Bekommt mein Sohn zuviel Milch?

isasch
Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn ist 10 Mon. alt und bekommt schon seit einiger Zeit Beikost. Da ich ihn noch dreimal stille bin ich etwas unsicher, ob die Milchmenge mit dem abendlichen Milch-Getreidebrei (Halbmichbrei) zu viel ist. Er wiegt auch recht viel für seine Größe. Ca. 9,4 kg bei 70 cm. (auf der personenwage gewogen) Sein Ernährungsplan sieht in etwa wie folgt aus: ca. 6.45 stillen 7.30 gemeinsames Frühstück (ein wenig Reiswaffeln evtl Brotkruste) 10.00 Obstbrei mit Getreide + evtl etwas reiswaffel 13.00 GKF Brei 16.00 etwas Obst + Reiswaffel 18.30 Getreidemilchbrei ca. 200 g (Halb Wasser Halb Vollmilch) 19.30 Stillen (Er trinkt recht viel) dazu kommt noch eine Nachtmahlzeit je nach Tagesform zwischen 0.30 und 4.00 (die zweite Nachtmahlzeit versuche ich ihm abzugewöhnen, d.h. er wird anderst beruhigt) Ist das zu viel Milch? Wie erleichtere ich ihm das nächtliche Abstillen? Nun habe ich noch eine weiter Frage bzgl. des Erwährmens von Nahrung, ist hierbei die Mikrowelle schädlich? Bisher habe ich das Gläschen und die Milch immer in der Mikrow. erwärmt nun habe ich gehört, dass dies schlecht ist. Vielen Dank für die Antworten. MfG

Katrin Simon
Liebe isasch, solange Sie stillen, können Sie Ihr Kind nicht überernähren!!!! Der Ernährungsplan ist vollkommen o.k. Das nächtliche Abstillen können Sie ihm nur durch "VERWEIGERN" abgewöhnen. Was natürlich auf Protest stösst, aber anders nicht gelingt. Hilfreich ist hier Papas Unterstützung, der dann die nächtliche Betreuung übernehmen sollte. Denn wo keine Muttermilch ist, kann man ja keine bekommen :-). Heisst: Sie dürfen sich woanders einquartieren ( Sofa) und Ihren Milcheinschuss in Zaum halten, wenn der kleine Mann ruft. So könnte der Plan aussehen, wenn Sie ihn teilen. Andernfalls könnte man vom Stillen auf eine Flasche umstellen. Diese sollte aber mehr Wasser- als Milchgeschmack enthalten. Die Flasche allnächtlich weiterverdünnen, bis der kleine bemerkt, dass diese Zeiten quasi vorbei sind... Auf eine Kooperation :-) des kleinen das nächtliche Stillen zu verabschieden ist ja leider nicht zu hoffen, vielleicht aber stillt er sich auch von allein ab... Und- Gläschen können in der Mikrowelle erhitzt werden. Die Verbrennungsgefahr ist allerdings hoch, da sich die Nahrung ungleich erhitzt. Am besten dann in einen Teller umfüllen und alles noch einmal gut durchmengen!!! Vollmilch kann auch in der Mikrowelle ( lt. deutschem grünen Kreuz) erhitzt werden. Hier gilt das gleiche Prinzip. Auf keinen Fall Muttermilch in die Mikro geben!!! Hier gehen tatsächlich die Immunglobuline kaputt. Viele Grüße von Katrin