Frage: Badewanne

Liebe Katrin, unsere Tochter (13 Wochen) hat seit ca. 2 Wochen totale Panik vor dem Baden. Anfangs mochte sie das Baden ganz gern. Inzwischen fängt sie an zu schreien, sobald sie das Badetuch auf ihrem Körper realisiert hat, in dem wir sie sowohl in das Bad zur Babywanne als auch wieder zur Wickelkommode nach dem Baden tragen. Zunächst lässt sie sich noch beruhigen aber sobald sie Kontakt mit dem Wasser hat, fängt sie an zu schreien. Kann das denn normal sein? Ist ihr die Babywanne vielleicht schon zu klein oder könnte es einen anderen Grund für ihre Abneigung geben. Die Wassertemperatur hat ideale Werte für Babys, daran kann es eigentlich nicht liegen. Weißt du einen Rat? Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße.

Katrin Simon
Liebe Lenamama, Deine Tochter befindet sich vermutlich gerade in einem Wachstums- bzw. Entwicklungsschub. In dieser Phase entwickeln die Kinder neue Fähigkeiten, ihre Wahrnehmung wird vertieft, das Begreifen/Verstehen baut sich altersgerecht auf... All diese neuen Eindrücke nehmen das Kind unwahrscheinlich ein und fordern es heraus. Manchmal überfordern sie die Kinder auch schlichtweg. Daher wird das gewohnte und sonst so akzeptierte abgelehnt oder nur mit Mißmut hingenommen. Das ist wirklich sehr oft beim Badevorgang zu beobachten... Bade versuchsweise mit Deinem Kind (oder auch dem Papa) zusammen. Wähle ggf. eine andere Tageszeit für das Baden, führe erst die Füße ganz sanft ins Wasser und benetze Deine Tochter vorsichtig mit Wasser. Deine kleine sollte immer einen Halt finden. Mit Euch zusammen dann auf Eurem Bauch in Euren Armen.In der Babywanne am Wannengrund bzw. am Wannenrand, gegen den die Füße treten können. Vielleicht gibt es die Möglichkeit die kleine im Badezimmer auszuziehen und erst ein wenig nackig strampeln zu lassen. Dann fällt das Sympbol "Handtuch" weg und der erste Schreck tritt erst gar nicht ein. Nach dem Bad umhüllt die kleine fest und puckt sie ins Badetuch. Vielleicht mag sie gleich sofort im warmen gestillt/ gefüttert werden und kann sich so wieder entspannen. Beim Abtrocknen nicht mit dem Gesicht beginnen, sondern mit den Körperteilen, die für die kleine am angenehmsten sind. Anschließend warm einmummeln und kuscheln :-). Vielleicht habt Ihr Erfolg?! Viele Grüße von Katrin