Frage: Babys schläft schlecht trainieren?

jungmami23
Liebe Kathrin, ich weiß langsam nicht mehr weiter was das schlafen betrifft ist mein sohn wirklich nervenraubend. Tagsüber ist er ein Super. Liebes Kind . Aber sobald es ans schlafen geht ist er alles andere... Zum einschlafen bringen kann man ihn nur im Tragetuch oder ergo baby. Wenn er dann mal schläft kann man ihn selten ablegen ohne das er aufwacht und auch wenn ich ihn einfach drinnen lass wacht er spätestens nach 30min auf ,schreit und will an Busen. Manchmal schläft er da auch wieder ein aber er gibt den Busen da nicht frei. Wenn ich ihn wieder einpacke (Busen) dann schreit er oft wieder bis er ihn wieder hat. Schnulli nimmt er nur in der trage ansonsten will er ihn nicht! - nein es muss der Busen sein. Nachts schläft er auch ziemlich schlecht, er wacht oft auf, wälzt sich hin und her . Dreht sich trotz Schlafsack auf den Bauch . Er ist jetzt 4 1/2 Monate und ich dachte je älter desto besser aber ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Wieso schafft er es tagsüber nicht die Schlafphasen zu überspringen? Ich muss mein schlafdefiz dringend mal nachholen. Ich geh ja extra schon mit ihm ins Bett. Was auch komisch ist egal wie spät er ins Bett geht meistens so 19:30 er steht immer spätestens um 6 auf. Vielleicht haben sie eine Idee? Kann ich das schlafen trainieren? (Ohne ferbern versteht sich). Bevor ich es vergesse meistens schläft er 14 Std von 24 davon 10 Std nachts und 4 tagsüber... Danke schonmal fürs lesen :)

Katrin Simon
Liebe jungmami, wenn sich der kleine Mann von allein auf den Bauch dreht, dann darf er so auch weiterschlafen. D.h., der kleine ist also in der Lage bäuchlings zu schlafen und ich vermute, er gehört zu den Bauchschlafkindern, da er auch am liebsten in der Trage schläft. Daher zwei Ideen: zum einen: osteopathisch prüfen lassen, ob der kleine ein Blockade aufweist und demnach nur schlecht in Rückenlage entspannen und einschlafen kann. Die Brust scheint für Ihren Sohn ein Entspannungsmedium zu sein, um sich lösen zu können. Oder- legen Sie den kleinen versuchsweise einfach mal auf den Bauch zum Einschlafen- um zu schauen, ob sich eine Entspannung zeigt... Ergänzend: stillen Sie den kleinen im Liegen im Elternbett und docken in dann ab; evt gelingt dies besser, wenn Sie Ihrem Sohn eine körperähnliche Begrenzung geben- ihn z.B. dicht an ein Stillkissen legen... Bis bald und viele Grüße von Katrin