Frage: Baby 16 Monate schläft seit Wochen schlecht

flocke88
Hallo Frau Simon, Unsere Tochter ist 16 monate alt und hat eigentlich immer ganz gut geschlafen fand ich. Sie ging zwischen 19 und 20 Uhr ins bett und hat sich 3-4 mal die Nacht gemeldet und Milch getrunken, aufgestanden sind wir immer so gegen 8. Tagsüber hat sie früher zwei kurze Schläfchen gemacht mittlerweile schläft sie nur noch einmal mittags für anderthalb bis zwei Stunden. Nun hatte unsere Tochter vor 3-4 Wochen drei Tage Durchfall und ist nachts wach geworden weil sie allem Anschein nach Schmerzen hatte (Sie hat geweint und sich gekrümmt) wir dachten das sie vermutlich Zähne bekommt und das bald wieder vorbei ist. Jedoch hat sich das fast täglich wiederholt sie hat immer nur mal einen Tag besser geschlafen dann das selbe von vorne aber ohne das vor Schmerzen krümmen. Jetzt hat die kleine seit zwei Wochen keine nacht mehr ordentlich geschlafen sie kommt jede Nacht früher oder später an schreit bis sie aus dem Bett genommen wird und wir sie zu uns holen. (Schreien lassen klappt nicht) Dann tanzt sie uns 2-3 Stunden auf der Nase rum bevor ich versuchen kann sie wieder hinzulegen was dann auch meist mindestens 45 Minuten dauert. (bei Papa schläft sie gar nicht ein) Teilweise komme ich vor 3 Uhr morgens nicht ins Bett und dann muss ich um 8/9 wieder mit ihr aufstehen und das spiel geht von vorne los. Wir haben schon versucht sie später hinzulegen, sie auszupowern, das mit dem 2 mal schlafen wieder einzuführen und sie direkt wieder in den Schlaf zu kuscheln aber es bleibt so. Langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. LG

Katrin Simon
Liebe Flocke Da ist der Rhythmus leider ordentlich aus den Fugen geraten... Die Gründe für das Durcheinander haben Sie schon benannt- hinzu kommt sicher die derzeitige Wärme, als dass ich auch vermute, dass Ihre Kleine momentan einen intensiven Entwicklungsschub durchlebt. Ist das so? Falls ja, dann ist es ein typisches Phänomen, dass die Kinder nachts intensive Nähe nach ihren Eltern suchen. Der sich erweiternde Radius beim Laufenlernen... ist für die Kinder ein kleines Abenteuer, zudem es so viel zu erleben und zu erforschen gibt, dass das Nähesuchen tagsüber für von den Kinder quasi " vergessen" wird und sich dann auf die Nacht bezieht ;). Falls Sie sich darauf einlassen mögen, wählen Sie derzeit das Familienbett :). Schlafen Sie alle gemeinsam von Anfang an oder aber legen Sie eine Matratze vor das Bett Ihrer Tochter, so dass Sie dort nächtigen. Vilt. hilft es Ihrer Tochter bereits im Halbschlaf, vor dem Aufwachen, Ihre Nähe zu wissen, um dann beruhigt weiterzuschlafen. Alternativ, als auch ergänzend, kann das Durchbrechen dieses Schlafzyklus mit einer homöopathischen Unterstützung geschehen. Virburcolzäpfchen oder Luna Fini Globuli sind Medikamente, die sich bei Schlaflosigkeit- oder Unruhezuständen anbieten. Berichten Sie gerne, wie es Ihnen geht :). Liebe Grüße von Katrin