Frage: all abendliches Geschrei

Hallo Katrin, ich denke mal, dass ich mit meinem Problem bei Dir an der richtigen Stelle bin. Unser Sohn (8 Wochen alt) hat sich seit ca. 3 -4 Wochen angewöhnt jeden Abend in der Zeit zwischen 19 - 20 Uhr ohne ersichtlichen Grund loszuschreien. Nichts hilft, all unsere Beruhigungsversuche scheitern. Ob es das Fahren in seinen geliebten Kinderwagen ist... ihn zu baden (dabei ist ruhig, doch das Geschrei fängt danach wieder an)... abwechselndes Tragen... vorsingen... Musik allgemein... mit ihm in sein ruhiges Kinderzimmer zu gehen... usw... Gestillt werden möchte er nicht, er schreit weiter und noch heftiger, sobald ich ihm die Brust anbiete. Einen Schnuller nimmt er auch nicht, jedoch auch sonst nicht. Nach ca. 30 - 45 min Geschrei schläft er dann meist erschöpft ein. Gibt es für dieses Geschrei einen Grund und kann man da vielleicht doch was machen, was uns nicht einfällt? Ich habe auch schon an Blähungen gedacht, jedoch gibt es keine Anzeichen dafür. Ich habe ihm in solchen Momenten bereits Kirschkernsäckchen erwärmt, was jedoch auch nicht half. Vielen Dank & lieben Gruß Silke

Katrin Simon
Liebe Silke, Du hast nun schon sehr viele aufmunternde Worte und wirklich gute Vorschläge erhalten. Ich kann mich da nur noch einreihen. Da das Schreien so vorprogrammiert ist und Ihr die Zeit einzuschätzen wisst, sorgt dafür, dass Ihr einen Weg findet, diese Zeit möglichst entspannt zu überbrücken. Z.B. das Spazierengehen, Schichtwechsel mit dem Partner etc. Damit schöpft Ihr Kraft und gebt die Ruhe an Euer Kind weiter. Tagsüber kann es durchaus sein, dass sich der Schlafrhythmus verschiebt und/ oder sich ein Wachstumsschub (häufiges Stillen) anbahnt; falls noch nicht überstanden. Oder Euer Sohn möchte nun ein wenig mehr gezielte Beschäftigung... Ein geregelter Tagesablauf ist ebenfalls sehr hilfreich; versucht den Tag so gut es geht zu strukturieren. So könnt Ihr besser erkennen, ob eine andere Organisation besser wäre, wenn sich ein Grund herauskristallisiert, dass Euer Sohn weint. Viele Grüße von Katrin