Frage: 9 Monate alt und schläft nicht mehr gut

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Seit zwei Wochen hat sie angefangen zu robben und seit dem kann sie nicht mehr gut einschlafen und schläft auch nicht mehr durch. Vorher ist sie meist gut eingeschlafen und hat ca 10 Std. durchgeschlafen. Jetzt braucht sie bis zu 2 Std. zu einschlafen obwohl sie sehr müde ist...evtl. ist sie über den müden Punkt?!? Um 17:00 Uhr fängt sie an sich die Augen zu reiben. Ich halte sie noch bis 17:30 Uhr hin aber wenn ich länger warte kann sie nicht einschlafen. Am Tag macht sie oft nur einen Mittagsschlaf von 2Std. D.h. sie ist Abend sehr müde! Seit ein paar Tagen hat sich ihr Stuhlgang verändert. Von hart und dunkel zu gelblich und breiig bis zu 4 mal am Tag. Zähne hat sie noch nicht aber beisst auch nicht vermehr irgendwo drauf. Ich versuche es jetzt mit Chamomilla (homöopathisch). Hat evtl. noch jemand einen Tipp? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Tanja, das Schlafverhalten verändert sich noch mal ganz drastisch im 9./10. Lebensmonat. Oft erkennen die Eltern ihre Kinder gar nicht wieder und sind meist ganz verunsichert, wenn das Kind nachts weinend aufwacht oder eben den Übergang zum Schlaf nicht findet. Es hat zum einen mit der physischen Entwicklung zu tun. Die Kinder werden mobiler und aktiver und erleben das gewohnte plötzlich neu bzw. erhalten noch mehr Informationen tagtäglich durch ihre neue Fortbewegung. Und- in diesem Stadium beginnen die Kinder auch emtotional eine Veränderung durchzugehen. Sie lernen langsam, dass es Trennung und Loslösung gibt. In dieser Zeit brauchen die Kinder ihre Eltern ganz besonders. Denn je mehr sich ein Kind die Welt mit der Hintergrundsicherheit der Eltern erschließen darf und es weiss, dass Mama und Papa immer da sind, wenn es nicht mehr weiter geht oder Gefahr droht. Umso mehr kann ein Kind loslassen. Das gilt auch für den Einschlafprozess ( so wird es von Forschern beschrieben) und kann ganz theoretisch auch nachvollzogen werden. Praktisch heisst dies für Sie: es ist nur eine Phase, die zwar intensiv ist, aber sich wieder ändert. Mittlerweile wissen wir als Eltern, dass das, was gerade "gut läuft" mit dem Kind nicht von Dauer ist, sondern immer wieder eine neue Verhandlung pro Entwicklungsschritt bedeutet. Im ersten Lebensjahr ist dies einfach noch sehr rasant. Chamomilla können Sie geben; wird aber u.U. nichts bringen, ausser es ist das richtige Präparat bei einer entwicklungsbedingen Einschlafstörung. Während des Zahnes ist Chamomilla aber prima. Wenn noch keine Beißerchen durch sind, dann sollten Sie darauf gefasst machen, dass nun bald welche durchtreten werden. Der Stuhlgang ist unbedenklich. Viele Grüße von Katrin