Frage: 3-Tage-Fieber

Mein Sohn 10 Monate hatte vergangenes WE das 3-Tage-Fieber.Samstag begann es mit Fieber über 39,5, das gleiche ging Sonntag weiter(war dann auch beim Kinderarzt),erst am Montag hielt sich das Fieber ohne Einwirkung von Fieberzäpfchen bei 38,5.Jetzt ist es seit 2 Tagen vorbei, aber nun hat Julian besonders am Oberkörper viele kleine rote Punkte.Mir wurde gesagt dass das normal ist als Folge des Fiebers.Außerdem ist Julian seitdem sehr weinerlich,gereizt und viel müde.Er reibt sich ständig die Augen,obwohl er morgens nach 12 Std. Schlaf doch ausgeschlafen sein müßte.Das wäre wohl auch normal.Aber wie lang noch?Bitte um Ihre Meinung Liebe Frau Simon.Muß dazu sagen,dass er auch gerade mit seinen oberen Zähnen kämpft.Viele Grüße Diana

Katrin Simon
Liebe Diana, das Drei- Tage- Fieber ist in den meisten Fällen die erste "echte" Infektionskrankheit, die ein Kind durchmacht. In diesem Zusammenhang leistet der kleine Körper Ihres Kindes echte Schwerstarbeit und braucht seine Zeit, um sich zu erholen. Sprießen dann gemeinerweise dann auch noch schmerzhaft die Zähnchen, dann ist eine echte Erschöpfung mehr als selbstverständlich. Gönnen Sie dem kleinen Mann Ruhe. Sie können es ganz beruhigt und eben ruhig so hinnehmen... Nach mancher gesundheitsweisenden Auffassung wird jede Krankheit quasi als eine Chance bzw. eine schlummernde Entwicklungsphase zusätzlich anerkannt. Und so wie Sie beschreiben hat Ihr Sohn mehr als genug momentan mit sich selbst zu tun. Unterstützen Sie dies geduldig. Solange KEIN weiteres Fieber, Trinkverweigerung oder andere Krankheitszeichen hinzukommen ist wirklich alles bestens. Ihr Kind wird sich zunehmend erholen. Der kleine Mann wird Ihnen plötzlich Dinge zeigen, die er neu erlernt hat oder auch Charakterzüge, die sich neu entfaltet haben. Dann müssen Sie ganz sicher manchmal zweimal hinschauen :-). Wie gesagt: geben Sie Ihrem Kind gerade eine schützende Auszeit und begleiten Sie es durch die anstrengende Zeit. Viele Grüße von Katrin