Frage: 2-jähriger hat keinen bzw. selten Stuhlgang!?! Brauche dringend Hilfe!!!

aw29
Hi, bin momentan ziemlich ratlos. Mein Sohn (2 Jahre und 4 Monate) hat seit letzter Woche Probleme mit dem Stuhlgang. Er sagt mehrmals am Tag "Mama Gacken" - aber es kommt nix!!! Los gings am Donnerstag, da gab i aber nix drauf. Am Freitag fiel es mir dann vermehrt auf das er es mir sagte aber nix tat sich. Am Samstag dann das gleiche wieder und am Nachmittag verzog er sich unter den Tisch und drückte ziemlich lang. Es roch dann auch nach aaaa. Ich hab dann ne frische Windel geholt und sah dann, das was raus möchte, er es aber nicht rausgedrückt hat!. Hab ihm dann die Füße angewinkelt und er hat nochmal gedrückt und dann kam ne rießige Ladung raus. GEformt, aber nicht alzu fest. Sonntag - das gleiche wieder. Mama Gacken und er machte aber nicht. Gestern hat er dann am späten nachmittag dann wirklich gekackt (auch wieder geformt, aber nicht zu fest). Da gings von selber. Heut hat er wieder gar nicht gekackt. Was kann das sein? Er bekommt eigenlicht nix süßes und trinken tut er a recht viel (Wasser).Was kann i machen,d as er sich leichter tut und wieder regelmäßig. Sonst hab ich immer die Uhr nach ihm stellen können, wann er sein Geschäft verrichtet jeden Tag. mh, hab keine Idee mehr. bin fix und fertig deshalb. Aber, Verstopfung direkt ist es ja auch nicht!??

Katrin Simon
Liebe aw, zudem befindet sich Ihr Sohn in der Entwicklungsphase, dass er zunehmend seine Ausscheidungsorgange verpürt; also Harndrang merkt, als auch den gefüllten Darm. Es gibt viele Kinder, denen diese Erfahrung anfangs etwas unheimlich zumutet. Bieten Sie Ihrem Sohn doch einmal das Töpfchen an, wenn er seinen Stuhlgang registriert. In der Hochstellung lässt sich der Stuhlgang viel besser absetzen. Ob es klappt, mal schauen.... Vielleicht findet er Gefallen an diesem Tun. Vielleicht mag er sich aber zunächst auch weiterhin mit seiner Windel begnügen. Manchmal pressen die Kinder auch ohne Windel lange und sobald sie wieder eine angelegt bekommen, kommt das grosse Geschäft quasi von allein. Viele Grüße von Katrin