Frage: Allergie? Pseudokrupp?nur Reizhusten?was hilft?

Guten Tag Herr Dr.Wahn, meine 4 jährige Tochter hat eigentlich seit Monaten trockenen, unproduktiven Reizhusten.Mal ist er stärker, Mal schwächer,aber ganz weg ist er so gut wie nie. Sie reagiert vorallem bei Temperaturwechsel (zb wenn man von draussen in die warme Wohnung kommt oder umgekehrt), wenn sie sich anstrengt oder aktuell hustet sie wirklich extrem abends nach dem einschlafen und nachts. Wir waren vor 2 Tagen beim Kinderarzt und er meinte wieder, dass es nur ein trockener Reizhusten ist und sie nur morgens und abends Capvalsaft nehmen soll. Aber ich habe das Gefühl, dass der Capvalsaft nichts bringt. Kurz nach dem einschlafen hustet sie im Sekundentakt und weint vor Schmerzen.Sie hustet so stark,dass man ab und zu denkt sie übergibt sich gleich. Ich mache das Fenster weit auf, lege ihren Oberkörper hoch, gebe ihr gegen die schmerzen Ibuprofen,aber nichts hilft. Dieser Hustenanfall geht gute 2 Stunden und irgendwann schläft sie dann ein-wie gesagt das alles,obwohl sie Capval bekommen hat. Wir haben nun eine Überweisung zum Pneumologen bekommen, haben allerdings erst Anfang Juli einen Termin bekommen. Können Sie mir noch irgendwelche Tips geben? Dieser extreme Husten ist defitniv nicht normal und ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen . Ich wollte auch schon lange einen Allergietest machen lassen,aber das macht nicht der Kinderarzt,sondern soll der Pneumologe machen. Vielen Dank für ihren Rat

von Annama31 am 12.04.2023, 15:00

Antwort auf: Allergie? Pseudokrupp?nur Reizhusten?was hilft?

Ich könnte mir denken, dass eine Feucht-Inhalation mit Kochsalzlösung (über PARI-Bay) , etwa 2mal täglich 5 Minuten, hilfreich ist. Über weitere Inhalationen mit Kortikosteroiden muss vor Ort entschieden werden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.04.2023