Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 16.05.2023, 15:27 Uhr

Kinder gleich behandeln

Wie wäre es mit einem Spiegel für die Rückbank? Dann könnten dich beide Kinder sehen und alle sind happy.

Ansonsten finde ich es auch okay, das andere Kind zu fragen, ob mal getauscht werden kann, unabhängig vom Alter (oder es zu bestimmen, aber dann bitte nicht beides in der selben Situation ). So habe ich die kleine gebeten, den gewünschten Teller dem anderen zu überlassen, da es ihm gerade super wichtig war, oder den großen, dass er dieses mal nicht den Lichtschalter betätigt, da die kleine das machen möchte.... Je nachdem wie wichtig jetzt was war.
Wenn irgendwas beiden super duper wichtig war, habe ich eine feste Regelung eingeführt oder die Situation so gestaltet, dass da keiner "benachteiligt" ist.
In dem Fall mit dem Auto könnte das wie gesagt ein Spiegel sein oder es wird alle 14 Tage getauscht (mit Plan im Haus, damit jeder sieht, wann er wo sitzt). Oder du bietest etwas anderes tolles für den Verzicht des "tollen Platzes" an. Erfahrungsgemäß muss das nicht mal was "großes" sein, hier reichte beispielsweise mal der Deal, dass ich den großen dafür zuerst anschnalle oder dass er sich dann selbst abschnallen darf. Oder auch, dass wir auf dem Spielplatz zuerst dahin gehen, wo er hin möchte oder oder oder.

Nur wegen des Alters (gerade wenn die Kinder so nah beieinander sind) würde ich nichts erlauben oder verbieten. Da gehört doch irgendwie mehr dazu, gerade in dem jungen Alter. Mein Mann fand beispielsweise immer, dass das ältere Kind auch das größere Zimmer haben müsste. Oder mehr Taschengeld. Oder länger aufbleiben könne, früher unterwegs dürfe... In der Realität hatten allerdings beide gleich viel Zeug, gleich teure Wünsche und eine bestimmte Uhrzeit, ab der sie müde waren und dann eben ins Bett mussten.
Unterwegs ging es alleine auch erst, als die Kinder sich zuverlässig an Absprachen halten konnten. (In unserem Fall durfte die "kleine" das früher ).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.