Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 16.05.2023, 14:28 Uhr

Kinder gleich behandeln

Bei diesem Beispiel würden die Sitzplätze bei uns so bleiben wie sie sind. Da wird gar nicht diskutiert, manche Dinge entscheiden wir Eltern, das hat auch nichts mit fair sein zu tun, sondern das ist nun mal so und immer kann man nicht komplett gleich und fair handeln, da ja auch jedes Kind verschiedene Bedürfnisse hat und unterschiedlich alt ist. Das ist nun mal einfach so, dass die Älteren aufgrund des Alters auch schon andere Dinge dürfen als die Jüngeren. Das finden die Jüngeren teilweise verständlich unfair, aber irgendwann sind auch sie älter oder irgendwo die Älteren.

Mein Kleiner wird im Juli 5 Jahre und fährt immer noch rückwärts. Der Große ist 9 Jahre und sitzt nach vorn. Manchmal fragt mich mein Kleiner, wann er auch vorwärts fährt und dann sag ich ihm, wenn er älter ist und dass eben jeder im Auto seinen Platz hat.
So wie der Große schon in die Schule geht und er noch in den Kindergarten, der Große wird früher ausgehen können als er, lernt früher Autofahren und darf früher allein mit dem Rad auf der Straße fahren. Wobei früher ja nicht stimmt, denn vom Alter ist es gleich, aber es fühlt sich eben früher an.

Bei einigen Dingen bekommen die jüngeren Kinder eh schon früher was als die Älteren, damit sie es eben gleich haben, aber da wären dann eigentlich die Älteren benachteiligt, wenn man das genau nimmt.

Ich finde auch, es muss nicht immer alles völlig gleich sein, sondern man kann Kindern schon erklären, dass ältere Kinder eben manches schon dürfen, was Jüngere noch nicht dürfen, aber es kommt ja auch ihre Zeit, wo sie das dann auch dürfen. Und darauf zu warten darf ruhig auch gelernt werden.

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.