Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Baby 8 Monate hat nachts ständig Hunger

Meiner Tochter ist jetzt 8 Monate alt und hat ungefähr folgenden Rhythmus 8.00 aufwachen 9.00 Frühstück: Reisflocken mit Folgemilch ca. 11.00-12.00...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor Lärm

meine Tochter ist 2,5 J. und ich stelle vermehrt fest das sie große Ängste entwickelt... angefangen mit einem Nachbarn der mit seinem Motorrad auf dem...

susafi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



was hat er ? /schüchtern?

hallo, mein sohn 24 monate alt war schon immer fremdengegenüber nicht offen, er hatte eine starke fremdelphaseer wollte schonalsbaby nicht zu fremd...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal zu Tochter denkt sie wäre die Mama ....

Hallo Frau Schuster ... leider reagiert sie auf egal wie man sie ruft es liegt eher an der Art wie man es ruft ... ich könnte jetzt Hans Jürgen ruf...

Chrystal06

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleiner Dickkopf

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und eigentlich sehr lieb, aber ab und zu ist sie ein echter Dickkopf und macht, obwohl ich...

Tingeltangelbob

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


alleine schlafen

Hallo Frau Schuster! Seit einigen Wochen will mein Sohn (18 MO) nicht mehr alleine abends schlafen gehen. Bis jetzt hat es immer bestens funktionie...

klinger.claudia@gmail.com

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Eifersucht beim Stillen

Hallo, was soll ich machen, denn ich habe eine 7 Wo alte Tochter, die ich stille und einen 25 Monate alten Sohn. Der große liebt seine Schwester und ...

tinka1977

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter denkt sie wäre die Mama :(

Ich weiß gar nicht ob man das zu Erziehung fragen kann ich habe diese Frage auch noch Herrn Dr. Busse gestellt ... aber vllt ist das ja etwas das man ...

Chrystal06

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagskind/Kindergarten

Hallo Frau Schuster, meine Frage ist wohl nicht richtig angekommen. Jeden Tag in den Kindergarten zu gehen ist absolut kein Problem..., Sie geht se...

kumpel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme tagsüber

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist mittlerweile 18 Monate alt. Schon als Neugeborenes schlief sie tagsüber kaum und wenn, dann nur im Kinderwagen...

hibbeline

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzig 2,5 Jahre

Hallo, klar wissen wir, dass wir uns mit unserer Tochter in einer Trotzphase befinden, aber wie reagieren wir: Es fällt mir schwer, ruhig, gelassen...

Alias70

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersucht unter Mädchen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 5 Jahre alt geworden. Im Kindergarten konkurriert sie, wie auch viele andere Mädchen um ein sehr beliebtes M...

Lian

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sanwichkind

Hallo, wir haben 3 Kinder im Alter von 5w, 3m und 1w. Ständig werden wir darauf angesprochen, dass 3 Kinder ungünstig seien, eine gerade Anzahl bes...

Mila27

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann ans Töpfchen gewöhnen?

Ab wann ist es sinnvoll anzufangen ein Kleinkind tagsüber aufs Töpfchen zu setzen? Und sollte man überhaupt ein klassisches Töpfchen benutzen oder ...

nemrac88

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagskind Kiga

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter mit 5 Jahren ist 4x die Woche ein Mittagskind im Kindergarten, d.h. Sie isst dort. Sie fragt aber jeden Tag, ob S...

kumpel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn ist ständig schlechtgelaunt und unfreundlich...

Hallo Frau Schuster, ich habe heute auch nach langer, langer Zeit mal wieder eine Erziehungsfrage! Zur Vorgeschichte, mein Sohn war schon immer ex...

Timchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter will nicht aus Becher trinken

Meine Kleine ist nun 15 Monate und will absolut nicht aus dem Becher trinken. Ist der Becher leer, setzt sie ihn richtig an ihren Mund an und will ebe...

miez_85

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter weint viel

Hallo, ich bräuchte mal hilfe. Unsre Tochter (3 Jahre) war eigentlich immer sehr fröhlich und aufgeschlossen. Seit ein paar wochen wird sie immer s...

nilsemilia

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet