Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Schnuller abgewöhnt, schlafen jetzt ein Problem

Sehr geehrte Expertin! Ich habe meiner Tochter (gerade 2 geworden) vor ca. 3 Wochen spontan den Schnuller abgewöhnt. Sie hat uns regelmäßig nachts ...

Katinka26

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind (2,5) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, meine Tochter geht seit sie 14 Monate alt ist zur Tagesmutter. Zwischen 2-5 Mal die Woche ist sie für ca 5-7 Std dort. Sie ging immer gerne hi...

Kaffee

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Beim Essen aus der Wippe nehmen?

Guten Tag, wenn mein Mann und ich essen, sitzt unsere Tochter (fast 5 Monate, korrigiert 3,5 Monate) in der Wippe bei uns am Tisch. Nach wenigen Minu...

MrsMurphy

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Lügen

Hallo, ich habe meinen Sohn (3) jetzt mehrmals ertappt, dass er nicht immer ganz die Wahrheit sagt. Am schlimmsten finde ich, dass er jetzt (zu Hause...

carla585

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verlust der Großeltern

Hallo Frau Schuster, ich habe in den vergangenen zwei Woche zunächst meinen Vater und wenige Tage später meine Mutter verloren. Sie hatten zwei Enk...

mari8378

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


14 Monate und wird nachts immer noch wach

Hallo, meine Tochter, 14M, wird immer noch Nachts wach. Ich hatte es vor einiger Zeit mal hinbekommen, das ich nach 1 Woche harte arbeit, sie ohne ih...

carlo29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter schläft nicht mehr ein

Guten Abend, meine Tochter (8 Monate) ist bis jetzt super eingeschlafen. aber seit ein paar Tagen wrd es immer schwieriger, sie ins Bett zu bringe...

Kellygirl

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle mit 8 Monaten????

Guten Tag Frau C. Schuster, unser fast 8 Monate alte Tochter kriegt hin und wieder Wutanfälle. Das sie sich nicht mehr anziehen lassen möchte und ...

Addison

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Vorbereitung auf Kindergarten

Hallo Frau Schuster, da bin ich mal wieder. Wir haben gerade erfahren, dass wir einen "6 im Lotto" haben, denn uns steht zu 99% ein Kindergartenpla...

stupsimaus

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann Erziehen

Hallo, ich habe eine generelle Frage wann sollte ich anfangen mein Kind (fast 7 Monate) zu erziehen? Liebe Grüße Myriam

mymi1987

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


abends alles anders geworden

Sehr geehrte Frau Schuster, ersteinmal vielen Dank für die Antwort darauf, warum sich meine Tochter selber haut. Ihnen ebenso alles Gute noch für...

Zuckernase

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Theater beim Einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe folg. Problem: Seit ein paar Tagen macht mein Sohn (14 Monate) unheimliches Theater, wenn er schlafen soll. Bis dah...

Fine8198

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Will nur noch im Elternbett schlafen, nur ein Phase?

Guten Morgen! Mein Sohn 21 Monate will seid ca. 2 Monaten nur noch bei uns im Bett schlafen. Bis jetzt habe ich ihn alleine immer ins Bett gebracht...

gigi04

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


8jähriger steht früh immer ca. 5.30 Uhr auf

Mein Sohn 8 Jahre geht abends 19.30 Uhr ins Bett und ist da auch schon ganz schön knülle. Er ist aber dann am nächsten Tag meist schon ca. 5.30 Uhr wi...

Lommelchen01

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einige Erziehungsfragen

Hallo, ich brauche bitte mal Ihren Rat in einigen Themen: Unsere Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und wir stecken gerade mitten in der Trotzphase. Ic...

julia2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Warum..

Hallo Frau Schuster, ich überlege immer warum meine Tochter so antwortet auf meine Frage ob sie Mama lieb hat sagt sie " nein Papa lieb und oma lieb ...

-koki-

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet