Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sohn nach Geburt von Schwester wie ausgewechselt

Guten Tag, unser Sohn (wird jetzt im Oktober 2 Jahre) ist seit der Geburt unserer Tochter (vor 8 Wochen) wie ausgewechselt. Selbstverständlich h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter läuft immer weg

Hallo, meine Tochter ist nun 3 1/2 Jahre alt. Sie ist sehr schlau für ihr Alter und meint, sie kann alles alleine. Beim Einkaufen oder spazierengehe...

bellamami

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutausbrüche

Liebe Frau Schuster, mein fast 10 jähriger Sohn ist Moment ganz schwierig. Er hat ADS und trödelt extrem. Dadurch kommt es oft zu Streit, der immer...

Heidschnucke

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kann Kind Einschulen 2013 oder nicht? (geb. am 32.8.2007)

Hallo, Mein Sohn Erik wird am 31 August 2013 6 Jahre Alt. Er kann sich sprachlich gut ausdrucken, seinen Namen schreiben hat Freunde im Kindergarten....

aphrodite1973

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wiederstand

hallo, wenn ich mit meinem kleinen, 19monate auf den spielplatz gehe will er am liebsten den ganzen tag dort bleiben. wenn ich versuche ihm zu erklär...

MumForLive

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kind spuckt

Hallo Fr. Schuster mein Sohn 3 jahre alt, spuckt. Er spuckt wenn ich ihn schimpfe oder wenn ihm etwas nicht passt. dass ist so unangenehm für mi...

emre09

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Entweder Mama ODER Papa !?

Hallo nochmal, ich hätte noch eine andere Frage: Ich bringe meine Tochter (25 Monate) frühs in die KiTa den Papa sieht und verabschiedet sie freundli...

shelleni

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwieriger Start beim Trocken werden

Guten Abend Frau Schuster, kurz zu uns: unsere Tochter ist 26 Monate und meiner Ansicht nach ein recht pfiffiges und fittes Kind, jedoch auch sehr ...

bofi2012

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhaltensauffällig mit 2 Jahren !?

Hallo, es geht um Folgendes, meine Tochter (25 Monate) wird immer anstrengender. Und zwar ist sie total anfällig für jede Kleinigkeit, das heißt sie...

shelleni

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun gegen aggressives Verhalten und Klammern?

Hallo Frau Schuster, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, 4 Jahre alt. Die Problematik ist komplex: Er ist unser 1. Kind (sowie Enkelkind). Mit 2 J...

sorali

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


selber essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und will immer noch nicht mit Messer und Gabel oder Löffel essen. Um zu vermeiden, dass er mit dem den Fingern isst, ...

yoshiko

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen, Nein-Sagen, Wutweinen bei nicht bekommen

Hallo, ich habe drei Fragen: Vorab meine Tochter wird jetzt Anfang Oktober 1. Jahr und ist seit Anfang September in der Krippeneingewöhnung ...

Klene82

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schreit im KiWa

Hallo Frau Schuster, mein knapp 14 Monate alter Sohn schreit momentan permanent beim Kinderwagen fahren. Also nicht von Anfang an, sondern nach ne...

Mama_von_zwei

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bekomm ich sie wieder in ihr eigenes Bett ?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine dringende Frage. Meine Tochter, 13 Monate alt, schläft seit dem sie vor 3 Wochen krank wurde nicht mehr in ihrem...

Annalenas_Mama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie geh ich das Thema "Geschwisterchen" an?

Hallo, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt. Wir hätten gern im Winter 2013 ein 2. Baby sodass wir Ende des Jahres mit dem Schwangerwerden anfangen...

Emozionata2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich das Selbstvertrauen meiner Tochter stärken?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (bald 5) geht nun in den Kindergarten. Vorher ist sie 2 Jahre in die Spielgruppe gegangen und ihr hat es immer s...

Hanian

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun bei Wutausbrüchen

Hallo, meine Tochter ist fast ein Jahr alt. Seit einiger Zeit isst sie sehr schlecht, sie will immer etwas in der Hand haben und muss beschäftigt we...

Easy84

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wird sich alles wieder zum guten wenden?

Ich habe zwei Enkel 2 1/2 und 4 Monate. Meine Tochter mit Familie und ich leben im selben Haus in 2 Wohnungen. Ich habe 2 Jahre lang meinen Enkel betr...

meme28

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ermahnung bei der Erledigung der Hausaufgaben

Mein Sohn, gerade 9 Jahre, 3. Klasse, braucht - wie jetzt am Wochenende - ständige Ermahnungen, dass er die Hausaufgaben macht und auch dran bleibt. D...

Lommelchen01

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Richtiger Zeitpunkt 3 Kind, wegen Sandwichkind!

Hallo, wir haben 2 Töchter, knapp 4 und 2 und überlegen, wann der richtige Zeitpunkt für ein 3. Kind ist. Wir haben Angst, dass unsere kleine dann ...

anselmanja

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet