Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie kann ich ihm das Trotzgebrüll abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein kleiner Sohn ist 20 Monate alt (sein großer Bruder 4 Jahre). In den letzten Wochen hat er sich eine ziemliche Unar...

ramona1704

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten wenn das Kind trotzt

Hallo,meine Tochter wird jetzt 5 Jahre ,und sie macht seit einigen Tagen jeden Abend theater. Wenn ich sie zu Bett bringe ,fängt sie an zu jammern un...

Gabi123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich auf die Unhöflichkeit meines Sohnes?

Mein Sohn, 2 1/2, reagiert auf Fremde und auch bekannte Leute, die ihn ansprechen extrem abweisend. Er schreit sie an (hohes Quietschen) oder sagt sog...

Kieselstein

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafproblem bei 15monatigem Kind

Mein Sohn ist 15 Monate alt. Bis zu seinem ersten Geburtstag ist er immer auf dem Arm eingeschlafen und wurde dann umgelegt. Dies haben wir dann im Ok...

Happy2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen auf Raten warum macht mein Sohn das?

Hallo, mein Sohn (5 Monate) schläft nur auf Raten. Er schläft nich Vormittags und Nachmittags ein Stück sondern er schläft immer mal wieder ein (l...

veronika90

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Wie löse ich Konfliktsitationen

Liebe Frau Schuster, mich belastet das Verhältnis zu meinem Sohn (fast 3). Wir hatten schon immer und oft Auseinandersetzungen, weil ich vielleicht o...

Mo-Mum

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter 15Monate Wutanfälle

Hallo, meine Tochter jetzt bald 16Monate hat immer mehr immer wieder starke Wutanfälle wenn ihr was nicht passt Alleine beim Anziehen wenn wir nach ...

flatze101

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kiga-Tränen sollen wir hart bleiben?

Guten Tag, mein Sohn (3J 8M) geht seit Sep 2012 in den Kiga und hat es nie sonderlich gemocht. Im Nov hatte er dann eine (geplante) OP, im Dez kran...

Emily25

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist das Schlafverhalten normal?

Liebe Frau Schuster, meine 14-Monate alte Tochter wird seit mehreren Wochen jede Nacht um ca. 2.30 Uhr wach, sie weint zwar nicht, erzählt und ruft...

happymum74

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwierige Phase?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 2,5 Jahre macht mich langsam ratlos. Sie ist recht clever, sprachlich sehr weit und eigentlich lieb und wir hab...

bofi2012

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


fast 5Jähriger ist manchmal unberechenbar

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im Februar 5 Jahre alt. Er geht seit fast 3 Jahren in den gleichen KiGa. Es ist der Erzieherin irgendwann (etwa...

Tinchen29

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine 13 Monate alte Tochter schläft nie alleine

Hallo Frau Schuster! Meine kleine 13 Monat alte Tochter hat noch nie alleine geschlafen. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch beim abendlichen Zubett...

Neumami2011

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich tun damit mein Sohn selbstständiger wird?

Hallo brauche bitte einen Tip..:-)und zwar mein Sohn 2.jahre war schon immer sehr auf mich bezogen er ist auch den ganzen tag nur mit mir zusammen mei...

missy5555

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal Schlaf

Liebe Frau Schuster ! Ich hatte erst geschrieben,wegen dem schlafen der Zwillinge..und ich brauch heute nochmal einen aufmunternden Rat von Ihnen. Wi...

weißeLöwin80

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was soll ich mit meinem 2jährigen Sohn noch machen?

Ich hoffe Sie können mir helfen oder einen guten Ratschlag geben. Mein Sohn wurde im September 2 Jahre alt, ein süsser blonder Fratz wo er hinkommt si...

jessica12666

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


warum ist mein Sohn 30 Monate so anhänglich und ängstlich

Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Sohn geht seid Ende August zu einer Tagesmutter. Er hat schon immer ein wenig Theater gemacht, aber zu...

meiki

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


3 Jähriger sehr aggresiv im Kindergarten,was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn (Ende Dezember 2012 drei geworden), geht seid Ende August 2012 in die KITA. Anfänglich klappte alles sehr gut,doch dann geriet er a...

Lelwani

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich meinem Kind helfen reifer zu werden?

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und besucht die 3te Klasse. Er ist kein besonders guter Schüler was ihm aber garnix ausmacht.Die Rechtsschreibschwäche wu...

fabimami30

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlagen und hauen wie gehe ich damit um?

Guten Morgen Fr. Schuster, wir haben ein erzieherisches Problem mit unserem 3 1/2 jährigen Sohn. Laut KiGa ist er ein sehr schwieriges Kind, welche...

Ahmet

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet