Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Durchsetzen

Hallo, Ich habe ein 17 Monate alter Sohn. Es ist wirklich im grossen und ganzen ein sehr lieber Junge. Doch wenn ich wirklich im Haushalt erledigen m...

MAm90

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


21 Monate geht nicht gerne kita

Hallo mein Sohn ist fast 21 Monate und geht seit November in den kiga. Seit Januar ist er dann aufgeblüht ( als et so langsam selbst laufen konnte) da...

chrissy120687

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind lehnt Oma auf einmal ab

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Meine Tochter (4 Jahre) lehnt auf einmal ihre Oma (meine Mutter) ab, sie hat sogar einm...

Biense

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Rat erbeten zu verhalten von 3 jährigem

Hallo....Wie haben 3 Kinder. J09/2010, J09/2012 und M07/2015, unser Zweitgeborener ist jetzt also 3,5 Jahre. Er ist eigtl ein totaler Sonnenschein, si...

BobbyMarlene78

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kind daran gewöhnen das papa ihn ins Bett bringt

Liebe Frau Ubbens mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und bisher habe ich ihn ins Bett gebracht. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte ende juli mei...

Andy-Pagal

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Richtiges Verhalten beim Trotzen

Hallo, wir machen mit unserer Tochter (22 Monate) gerade eine schwierige Phase durch. Sie bockt, haut und kratzt vermehrt. Dass das altersentsprechen...

xxx123

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tagschlaf wie verlängern?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 11 Monate und schläft noch zweimal am Tag. Morgens wacht sie meist gegen halb 8 Uhr auf und geht um 20...

Niszert

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schimpfwörter Beleidigung

Liebe Frau Ubbens, wir haben einen knapp 4 Jahre alten Sohn. Er ist sehr aufgeweckt, aktiv und sprachlich sehr fit. Seit längerem haben wir nun sch...

79Fine

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ständiges Quengeln und weinen sowie Einschlafprobleme

Guten Tag Ich habe gleich mehrere Probleme auf die ich mir keinen Rat mehr weiß. Unsere Tochter (jetzt fast 4) hat schon seitdem sie ein Säugling w...

jaccaro

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalte ich mich richtig beim Trotzen?

Hallo Frau Ubbens, eine andere Mutter hat heute schon ähnliche Probleme beschrieben wie ich sie auch mit meinem 2jährigen habe, aber ein bisschen and...

stuffstuff

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Autorität vor Kind verloren

Hallo, ich bin alleinerziehende Mama und habe einen wundervollen 3 jährigen Sohn. Unsere "Probleme" fingen mit ca. 18 Monaten an. Da fing er an, mi...

MamaMax12

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eifersucht

Unser Sohn wird im Mai 5. er hat zwei Schwestern (9 Monate), die er sehr liebt und auch, seinem Alter entsprechend,super "behandelt", streichelt Sie w...

Arnolda

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Reißt und beißt

Ich weiß nicht mehr weiter! Mein 19 Monate alter Sohn reißt mir büschelweise die Haare aus, verkrallt sich so fest darin, dass ich alleine gar nicht l...

suwa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Abendritual zum Einschlafen

Hallo, Mein Sohn (16 Monate) mag Abends nicht mehr alleine einschlafen. Mittagschlaf ist kein Thema-hinlegen, ich erzähl ihm das ich ihn nachher wie...

Daeumelinchen

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann ohne Gitterstäbe im Bett schlafen?

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine allgemeine Frage. Ab welchem Alter sollte man in etwa die Gitterstäbe aus dem Gitterbett entfernen und ab wann v...

Lummerland1998

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist ein Kindergartenwechsel vertretbar?

Guten Tag Frau Ubbens, meine 3-jährige Tochter geht seit August 2015 in den Kindergarten. Dort ist es besonders in den ersten 5 Monaten zu unvorste...

Sandy083

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum schlägt unser Sohn

Hallo zusammen, unser Sohn 14 Monate alt ist in der Kita ein totaler Sonnenschein und bis vor 8 Wochen war er das zu Hause auch. Jetzt macht er Abends...

Agathe3112

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinderkrippe Ja oder Nein

Hallo Frau Ubbens Unser Kind wird im Sommer zwei, und da bekommen wir auch unsere zweites. Nun bin ich am überlegen ob er im Herbst in die kinderk...

KathrinM.

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet