Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie viel Erziehung ist angemessen? Papa gegen Mama...

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist knapp 9 Monate alt und hielt und hält nichts vom Schlafen. Zur Zeit befinde ich mich im sanften Abstillpr...

Synonyma

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Schnullerfee

Hallo Frau Ubbens, wann ist Ihrer Erfahrung nach der beste Zeitpunkt, die "Schnullerfee" kommen zu lassen? Vielen Dank!

miaandme

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eifersucht auf Hunde

Hallo, unser Sohn (22 Monate) ist zeitweise (fast immer) sehr böse zu unseren Hunden. Die 2 Hunde sind sehr klein und total lieb und tolerieren viel. ...

Miez87

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 2,5 sehr abweisend

Hallo, wir haben zur Zeit folgende Situation: Wir wohnen seit 2 Monaten im eigenen Haus. Meine Mutter wohnt auch mit in diesem Haus ( in einer a...

EliahNoel1416

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter will plötzlich wieder gefüttert werden

Hallo, meine Tochter (23 Monate) will seit 2-3 Wochen wieder gefüttert werden. Das betrifft vor allem Essen mit dem Löffel oder mit der Gabel. Ich...

Tschassi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ablehnung der Mutter

Hallo und guten Abend, ich habe zwei wundervolle Kinder die ich an dieser Stelle der Einfachheit halber Maxi und Mini nennen möchte. Maxi ist grade...

Sonscha

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4-jährige weint bei jeder Kleinigkeit!

Hallo Frau Ubbens, meine 4-jährige Tochter weint immer bei jeder Kleinigkeit los. In der Kita sagte die Erzieherin auch, daß sie derzeit wieder ext...

angel14774

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter zickt nur rum

Hallo Frau Sylvia Ubbens, Meine Tochter wird am 10.10 zwei Jahre alt. Ich bin etwas ratlos meine Tochter haut und tritt nach mir wenn ich sie Wi...

Josy1010

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eifersuch auf Baby eskaliert

Hallo! Ich habe im Moment ein großes Problem mit meinem fast 3 jährigem Sohn. In der letzten Zeit eskaliert es immer häufiger wenn er kurz mit sei...

Aug.mum.13

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf abgewöhnen?

Liebe Frau Ubbens! Meine Kleine (24 Monate) schläft am Abend sehr schlecht ein. Ich habe jetzt im KiGa gebeten, sie spätestens um halb 2 aufzuwecke...

Schnecki2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 15 Monate (korr. 12 Monate) ungeduldig

Guten Tag, mein Sohn ist 15 Monate alt (12 Monate korrigiert, da Frühgeburt). In letzter Zeit haben mich einige Leute (darunter unsere Physiothe...

Teya

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freunde

Hallo, mein Sohn ist in diesem Monat 5 geworden. Er hatte im Kindergarten ein paar Schwierigkeiten, die sich aber wieder gelegt haben. Im Moment ge...

Spatz

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter (7Monate) schläft kaum noch

Guten Morgen, meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie schläft seit dem 1. Tag bei uns im Elternbett. Im Moment ist das Schlafen gehen und auch das Durc...

Ameliesmami

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Kleinkind ist schüchtern

Hallo Frau Ubbens! Erstmal vielen Dank für die Arbeit in diesem forum!! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und sehr schüchtern. Wenn wir für ihn Fremde...

Soletti2013

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kontakt zu anderen Babys

Hallo, Ich hab mal eine komische Frage: Wie wichtig ist der Kontakt zu anderen Babys in dem alter? (sie ist jetzt 5 monate) ich habe vor im herbs...

Erdbeerkopf44

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie halte ich meinen Sohn davon ab Essen zu verstecken?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 10 Jahre alt und kommt jetzt auf die weiterführende Schule. Im letzten Jahr fing es mit Bauchschmerzen an, die si...

Kerstinwa

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aggressiv nach dem KiGa Besuch wenn hungrig

Hallo Frau Ubbens, manchmal hole ich meine fünfjährige Tochter aus dem Kindergarten und Sie verhält sich mir gegenüber extrem launisch, weinerlich ...

springgirl

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet