Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Fast 3-Jähriger pöbelt und provoziert

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird diese Woche 3 Jahre alt. Er geht in die Kita und wir sind danach täglich danach noch draußen. Wenn wir auf einem...

beatpacker

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergartenangst?

Hallo, mich belastet derzeit eine "Phase" meines Sohnes sehr. Allerdings bin ich mir nicht mal sicher ob es nur eine Phase ist oder mehr dahinter s...

JaLo2025

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


ab wann selbst Zähne putzen?

Hallo Frau Ubbens, ab wann sollte mein Sohn alleine seine Zähne putzen u ab wann sich selbst abputzen beim Stuhlgang? Danke u viele Grüße

dino3711

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie viel konsequenz muss sein?

Hallo :) Meine Tochter(3,5) ist sehr aufgeweckt, impulsiv, manchmal auch sehr trotzig... Neulich hatten wir beim zu Bett gehn folgende Situation: A...

Würmli01

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind zu jung für die Krippe?

Hallo, meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden und wird seit drei Wochen in der Krippe eingewöhnt. Am Anfang lief alles super. Als ich noch da...

Nefertari2601

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung 2 jähriger

Liebe Sylvia , mich haben einige Kommentare von Außenstehenden verunsichert ich könnte mir ggfs bald ein Tyrann heranziehen. Ich spiele sehr viel...

Chrizei

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun gegen Rebellion im Kindergarten?

Hallo Frau Ubbens, unser drei Jahre alter Sohn ist jetzt sein 1,5 Wochen im Kindergarten. Hier bei uns läuft das leider ohne Eingewöhnungsphase und...

steffi_28

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen im eigenen Bett

Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich des Schlafplatzes von unserm Sohn (gerade 1 Jahr geworden). Ich hoffe dass Sie mir weiterhelfen können. ...

MiniKiwi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Elternbett abgewöhnen

Guten Tag! Mein Sohn -22 Monate - geht abends um 6 Ihr zu Bett. Er macht kein Mittagsschläfchen. Zwischen 10 und 11 wird er wach und nachdem das m...

Ela1211

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wut- und Schreianfälle wie lösen

Unser Sohn wird in einer Woche 3 und wir kommen oft schon jetzt nicht mehr mit ihm klar. Wenn er zuhause ist, dreht er so sehr auf, dass er kaum zu er...

beatpacker

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind wird immer als Letztes abgeholt schadet es ihm?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (bald 2) geht seit August in eine neue Krippe (ganztags), wo auch Kindergartengruppen vorhanden sind. Das Konzept ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sauber und nun?

Liebe Fr. Ubbens Wir scheinen es untertags geschafft zu haben und meine fast 2.5 jährige Tochter ist untertags sauber. Auch wenn wir wo zu Besuch s...

Natascha 1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Das hab ich jetzt davon 😕 GERNE AN ALLE

Hallo liebe Frau Ubbens Meine Tochter, 2,5 Jahre alt,möchte seit ca 2 Wochen zwischendurch immer mal wieder zur Toilette gehen um Pippi zu machen....

Glory1

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Daumen lutschen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (4 1/2 Monate alt) mag seit ca. 2 Wochen seinen schnuller nicht mehr. Wenn ich ihn reinmache, greift er sofort nach ihm ...

purzel87

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieviel weinen ist ok bei Kindergartenstart?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine 3 jährigen Zwillinge sollten nun im Kiga eingewöhnt werden. Ich fand die Eingewöhnung so schlimm, dass wir abgebroche...

Lotta K

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn besser zu Hause behalten?

Hallo Frau Ubbens, folgende Situation: Unser Sohn (2 1/4 Jahre alt) hat ein enges Verhältnis zu beiden Großeltern. Es besteht von Geburt an regelmä...

SGS

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn hat Angst vor dem Schulweg

Hallo, mein Sohn (wird im November 7 Jahre) kam vor 2 Wochen in die Schule. Er hatte schon immer Angst davor, ohne Eltern oder einen Erwachsenen ir...

Stefanie3110

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie viel Kontakt zu anderen Kindern brauchen Babys?

Hallo, Ich wollte doch mal nachfragen wie viel Kontakt ein Baby zu anderen Kindern haben sollte?! Meine Tochter wird nächste Woche ein halbes Jahr...

Leana91

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet