Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kleinkind 26 Monate tritt im Elternbett

Hallo, Wir haben Zwillinge (26 Monate alt), die abends freiwillig in ihre Betten klettern (derzeit getrennte Zimmer, hatten auch mal zusammen eins, a...

Moonmoth

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter (9) hat heftige Stimmungsschwankungen

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende :( Unsere Tochter war schon immer ein sehr emphatischer, sensibles Kind. Sie macht v...

dieAnja87

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn fast 3 ist sehr provokativ

Wir haben ein kleines Baby und unseren willensstarken Sohn fast 3 Jahre. Wir haben extrem gute Tage und Tage in denen er nur provoziert. Ich bin mit b...

Nialata

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schwester wird ständig von ihrem Halbbruder gebissen.

Hallo, Meine Tochter wird seit ein paar Wochen von ihrem Halbbruder gebissen. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und geht alle paar Wochen zu ihrem Vater...

Desjadi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum verhält sich mein Kind so?

Hallo. Ich weiss nicht mehr weiter. Wir sind zu meinen Schwiegermutter und schwiegergroßeltern gezogen. Beide Frauen sind richtige drachen und haben s...

Butterfly611982

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eigenesbett durchschlafen

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre schläft nicht mehr durch! Er kommt zu uns is Bett und schläft da wieder ein,aber nur bis circa 23-1 Uhr und dann ist er pu...

Mutterglück 060917

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Medienkonsum einer 4-jährigen

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Bisher spielte der Fernseher in unserem Leben keine besondere Rolle. Nach dem Kindergarten spielen wir (z...

Firena

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Komplett verzweifelt

Hallo ich weiß Immoment nicht mehr wer oder was meine Tochter ist Sie ist jetzt 21 Monate und natürlich möchte man in diesem Alter seine Grenzen aust...

Purpurina

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schläft plötzlich mehr durch

Hallo ich brauche doch noch mal ihre Erfahrung, unser Sohn hat fast eigentlich immer durchgeschlafen, er ist nun 15 Monate über die Weihnachtszeit bis...

Claudia Hei

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fragen zur Erziehung

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Im Moment befindet sie sich sehr stark in der Autinomiephase und ich bräuchte ein p...

MarLen17

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Probleme

Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter ist letztes Jahr im September mit 2 Jahren und 10 Monaten in die Kita Elementarbereich gekommen. Davor war sie 2x...

Lotti101117

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

S.g. Frau Ubbens, unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist...

Caipi83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wirklich ein Fall für den Kinderpsychologen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (5,10 Jahre alt) war schon immer ein sehr aktives, fröhliches, mutiges, sensibles, aber euch willenstarkes Kind. Nach ei...

Lenamaus

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wann erzählen?

Hallo Fr. Ubbens Eine Frage haben wir- wir sind da ein bisschen unentschlossen... unsere Kleine (3) wird nächsten Monat (aufgrund einiger Verzögeru...

Susilein80

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit mobilem Geschwisterchen

Liebe Frau Ubbens, wir haben zwei Töchter, die Große wird im März 4 Jahre alt, die Kleine ist 9 Monate alt. Unsere große Tochter ist ein eher vorsi...

Josi6781

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind leckt alles ab

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und war schon immer sehr oral fixiert. Den Schnuller, den sie in ihrer ersten Lebenswoche bekam...

shla

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eifersucht und Wutanfälle

Guten Tag! Ich bin momentan ratlos wie ich mit meinem 3jährigen in folgenden Situationen umgehen soll: Er ist ein sehr sensibler und liebenswürdig...

Lara0302

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst davor dass mein 2. Kind auch ein Schreibaby wird

Hallo Frau Ubbens, ich bin nun kurz vor der Geburt meines ersten Kindes. Es ist so weit alles vorbereitet und wir alle freuen uns schon riesig auf...

Sabrina37

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann hochbegabtes Kind in Kita Anschluss finden?

Liebes Team, ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter mit sehr großer Merkfähigkeit, Kreativität und sprachlicher Entwicklung. Sie redet über ihre Gefühle ...

Kiwi17

11 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie Tod eines Babys erklären

Guten Tag Meine Nichte ist leider 5 Tage nach der Geburt aufgrund von Komplikationen?! gestorben. (3 Wochen vor ET also voll lebensfähig und ohne vor...

B.sommer

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet