Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Runterwerfen

Hallo, mein Sohn jetzt 22 Monate jung wirft ständig alles herunter. Gläser und Teller vom Tisch, aus Schubladen Lebesmittelvorräte etc. Das geht ohne...

Anne2112

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann Wasser nachts

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate alt) wird zur zur Zeit 2x nachts wach (gegen halb 12 und gegen 3 Uhr), dann schreit er. Bisher habe ich ihn immer eine Fl...

smilla86

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zwillinge (knapp 2 1/2 Jahre) beissen sich ständig

Hallo Frau Ubbens, wir brauchen dringend Rat mit unseren Zwillingsjungs. Die beiden sind jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Leider haben die beiden sich...

Moonmoth

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ein Entwicklungsschritt?

Hallo, guten Morgen! Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt, und schwankt zwischen Gross und Kleinsein. Wenn sie gross ist macht sie Hausaufgaben, wi...

tilliymaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Intimitätsproblem mit 3 Jahren

Hallo Frau Ubbens, habe eine knapp über 3 jährige Tochter. Ganz ne Liebe Maus. Trägt auch schon seit knapp einem Jahr keine Windel mehr, auch Nachts...

Bauzi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Pampers wechseln, wird zu Katastrophe

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 15monate alt und seit gut 1 Woche ist windelwechseln ein totaler Kampf. Er will nicht "still" liegen bleiben, au...

Funny4

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Hallo, Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und die Erzieherin im Kiga hat mich schon im Oktober darauf hingewiesen, dass er ein paar feinmotorische Probl...

italienmama

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn leidet unter "Kinderentzug"

Guten Tag Frau Ubbens, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn (2 Jahre, 9 Monate) macht mir den Eindruck, dass er depressiv ist. Er hat nun s...

Ashey

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle 3jähriger

Hallo! Wir sind seit 2 Wochen im Lockdown und ich werde langsam verzweifelt. Meine beiden Söhne (3) bekommen jeden Tag Wutanfälle und ich weiß nich...

Schnecki2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Rückschritte beim sauber werden

Unsere Tochter geht seit ca. 2 Monaten aufs Töpfchen. Pipi klappt sehr gut, an 9 von 10 Tagen sind wir komplett unfallfrei, sie sagt auch fast immer B...

Fuesschen

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Durchschlafen mit fast 2,5

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 2,5 Jahre alt und schläft noch immer nicht durch. Es hat vielleicht 10x geklappt seit er auf der Welt ist...

Sandra29.1

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind will/kann nicht einschlafen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter 16Monate kann Mittags bzw.vorallem Abends nicht einschlafen. Sie liegt oft mit einem starren Blick da und findet n...

Leni123

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafproblem

Hallo Sylvia, Neben dem bereits erwähnten schwierigen Verhältnis zu anderen Personen inklusive dem Papa haben wir aktuell auch mal wieder ein Schla...

Josephine2306

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nur eine Phase? Und was können wir machen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter 21 Monate alt, kratzt und kneift uns seit vier Wochen (Mama und Papa). Wir haben festgestellt, dass sie es...

AnnaMaus18

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nur Papa Phase?

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine 20 Monat alte Tochter und ich weiß normalerweiße ist das eine echt doofe Frage. Zur Situation: Seit etwa 2 Wo...

Anita Melanie Autherith

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kreischen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 4 Monate alt und ein recht liebes Baby. Für sein Alter ist er sehr aufmerksam und von Gewicht und Größe ziemlich ...

CaroBen1711

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bewegung

Hallo mein Sohn ist jetzt 10 Tage alt ist es normal das wenn er schläft sich viel bewegt also sein Köpfchen hin und her macht und Geräusche macht hört...

Anika12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Essverhalten

Meine Tochter ist 11M.Gefüttert zu werden mag sie nciht.Wenn die das Löffel sieht,dreht sie den Kopf,schließt die Augen.Sie kann gut mit Händen essen,...

aneliya85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachmittagsschlaf

Meine Tochter ist 11M alt.Vormittags klappt gut mit dem schlafen/einschlafen.sie schläft so circa 2 St.danach gibt es Mittagsessen.das Problem haben w...

aneliya85

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet