Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


betrifft nochmal 3-jährigen

Hallo nochmal! Natürlich loben wir ihn auch, wenn er etwas toll macht. Er darf auch - wenn er es schon kann - mithelfen, z.B. Spülmaschine ausräume...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


extrem Mama-bezogen

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und im Moment extrem Mama-bezogen. Ich höre den ganzen Tag nur "Mama, Mama, Mama". Wenn ich ihn d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen vom Tisch

Hallo meine Tochter ist 9 monate alt und sie möchte oft vom Tisch essen. Da ich aus Italien komme gibt es oft Nudel und Tomatensoße... Ich versuch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie 3,5-jährigen dazu bewegen ohne Eltern einzuschlafen?

Liebe Frau Schuster, meine Frage steht schon im Betreff. Unser Sohn will abends nur im Beisein von Mama und Papa einschlafen. Mittlerweile führt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schulkind so wütend gerne an alle Mamas

hallo, unsere Tochter ist im Juni 6 geworden, und kam im August zur Schule. Seid einiger zeir beobachten wir das sie wenn sie etwas nicht erklären...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser 3-jähriger Sohn

Hallo! Ich habe ein Problem bezüglich unseres 3-jährigen Sohnes (gerad 3 geworden). Er ist momentan ständig schlecht gelaunt bzw. beginnt ständig z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


was tun??

Mein Sohn (21 Monate) ist gerade irgentwie in seiner Trotz und Testphase.Immer wieder versucht er Grenzen zu überschreiten um zu sehen wie ich reagier...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Handlungsbedarf? Gern auch an alle

Hallo! unser sohn wird im januar 6. er ist sehr pfiffig und schon recht weit was rechnen und ä. betrifft. das sagt auch der kiga. er puzzelt gut und...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


essen und weg geben

hallo mein kin ist 11 monate und er will doch pardu nicht essen seine lebensmittel sind joghurt und abends ein glas von hipp spaghetti bolognes und da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kein Ritual auch ein Ritual? ;-)

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 26 Monate und hat seit Säuglingsalter die empfohlenen Bettgeh-Rituale genießen dürfen. Diese variieren je na...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Entwicklungsschub

Guten Tag Frau Schuster, ich habe ein ähnliches "Problem" wie die Vorposterin. Meine Tochter ist fast 16 Monate, aber in der Kita erfolgreich einge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Anhänglich

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 15 Monate. Vor einer Woche waren wir im KH für 2 Nächte und zur Zeit läuft die Eingewöhnungszeit in der Kinderkrippe. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Das Essen ist immer eine Katastrophe

Hallo, meine Tochter (2 Jahre und 4 Monate) kann keine Minute still sitzen. Auch beim Essen hampelt sie rum, steht auf dem Stuhl, setzt sich wieder, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sexuelle Aufklärung

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 7 geworden und noch nicht ins Detail aufgeklärt, zB weiß er nur, daß Babies entstehen wenn Mann und Frau s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unterfordert???? ADHS????? sorry lang!!!

Hallo, mein Sohn ist gerade 5 (120cm)geworden. Seine Erzieherin ist seit Wochen krank und nun ist anderen aufgefallen das er sehr lebhaft und hippe...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich kann es nicht mehr hören

Hallo, Meine Tochter ist dieses Jahr im August drei Jahre geworden. Drei Wochen zuvor ist sie von der kleinen Gruppe in die größere Gruppe (3-6Jahr...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ein bißchen schwierig!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir mit Ihren Tipps weiterhelfen. Wir haben zur Zeit eine schwierige Phase. Ich habe drei Kinder, (10 ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Überdrehtheit

Hallo, meine beiden Söhne (5 und 3) sind manchmal einfach überdreht und wild - meist haben sie dabei beste Laune, aber das Toben und auch die Lauts...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tobsuchtsanfälle

Ich weiss im Moment nicht mehr weiter. Unser Sohn wird am 22.11.2009 2 Jahre alt und hat so einen Sturkopf. Ich weiss, dass ich vielleicht schon ein b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schläft nicht alleine

Hallo Mein Sohn wird im Dez 2 Jahre alt. Er schläft immer noch bei mir im Bett. Und nur auf meiner Brust schläft er ein. Wenn ich probiere ihn in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet