Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Ärmel anlutschen

Auch von mir ein frohes Neues Jahr für Sie! Mein Sohn (gerade 3 Jahre alt geworden) hat im Herbst wieder sehr viel nach seinem Schnuller verlangt u...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Stört ständig im Englischunterricht!

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (4) nimmt seit ca 6 monaten am Englischunterricht im KIGA teil.Es macht Ihr viel Freude und sie erzählt viel zuh...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Weinen beim Angeben im Kiga

Hallo, da ich hier viel mitlese, stell ich die Frage hier nochmal: Montag ist meine Tochter (5) das 1. Mal nach Weihnachten wieder in den Kiga g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angewohnheit oder Bedürfnis?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (14 Monate) hat eigentlich von je her im eigenen Bett geschlafen. Mit 7 Monaten schlief sie durch (von 18-5 Uhr),...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


eingewöhnung in die krabbelgruppe

hallo frau schuster, es geht um meine zwei jährige tochter. sie kommt nächste woche zu einer tagesmutter, wo 10 kinder gleichzeitig von 2 tagesmüttern...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersucht

Hallo, meine "große" Tochter war 1 Jahr und 8 Monate alt als die Kleine auf die Welt kam. Anfangs ging noch alles gut, dann fing sie an aus Überfor...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst

Hallo Frau Schuster unser Sohn 5,3 Jahre hat wahrscheinlich ein Hörverarbeitungsproblem( sagt zumindest der Ergotherapeut) seit er ganz klein ist rea...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wenns nicht klappt .... immer gleich weinerlich ...

Halllo Frau Schuster ! Ich habe bei meiner Tochter (6Jahre) das Problem, dass sie immer gleich zu weinen beginnt, wenn etwas nicht gleich so funkti...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Frühförderung

Hallo Frau Schuster! Und zwar geht unser Sohn Yannis seit er 2 ist in den KIGA und es gefällt ihm da auch sehr gut.Seit Sept.09 ist er in der "gröser...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Keinen Mittagsschlaf mehr

Hallo Frau Schuster... bin ich da wirklich Machtlos? Meine Kleine ist nun 2,5 und schläft schon seit nem halben Jahr mittags nicht mehr...Auch trotz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser Kind will nicht mehr einschlafen!!

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist knapp 2 1/2 Jahre alte. Bis kurz vor Weihnachten gab es keinerlei Probleme mit dem Einschlafen. Papa hat un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frage zum Trockenwerden bzw. - sein

Liebe Frau Schuster, ich wünsche Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheut für das neue Jahr. Ich habe auch gleich schon wieder eine Frage, weiß...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten-Freunde

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist seit zwei Monaten im Kindergarten. Er kannte einen Jungen aus der früheren Krabbelstube und einen Nachbarsjungen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlechter Einfluss einer Freundin?

Hallo, ich mache mir immer wieder Gedanken, weil meine Tochter sich grundsätzlich sehr beeinflussen lässt. Extrem ist der Einfluss ihrer Freundin. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu Bett bringen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 3 Jahre alt, will neuerdings nicht mehr mit Papa ins Bett gehen. Bisher klappte es auch immer nur dann wenn ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Papa Kind

Sehr geehrte Frau Schuster! Mein Sohn, 2,7 Jahre alt ist schon immer ein Papa Kind gewesen. Mein Mann ist bis Mittwoch ausser Haus und kümmert sich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vierjähriger will keinen Kindergeburtstag feiern

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn wird in vier Wochen 4 Jahre alt. Auf (mehrmalige) Nachfrage, wen er zu seinem Geburtstag einladen möchte, sagte...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Situation beim Abholen

Liebe Frau Schuster! Unser Sohn (vor kurzem vier geworden) zeigte neulich folgendes (neues) Verhalten: Er war zum ersten Mal alleine zu einem Kinde...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten

Guten Tag Fr. Schuster, ich bin derzeit echt ratlos! Leider weiß ich im Moment nicht mehr was mit meiner Tochter (5 1/2 Jahre) los ist. Sie ist gan...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet