Sylvia Ubbens

Wie kann mein Kind allein einschlafen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
mein erstes Kind 2 1/2 Jahre hat immer gut und auch sofort allein in sein Bett geschlafen, mittags wie auch abends. Seit unser zweites Baby da ist, nach 1 Monat ungefähr, fing er nachts an zu weinen. Er hatte damals Erkältung und wir haben ihn bei uns im Bett schlafen lassen. Das ging mehr schlecht als recht. Er drehte sich wie Propeller, schlief schlecht, mochte es nicht wenn ich zum stillen aufstand. Er sagte auch immer er will in Mama-Papa-Bett schlafen und überall sah er Monster. Zudem brauchte er jetzt meine Haare zum zwirbeln. Wir haben einiges probiert. Jetzt schläft er in normales Bett mit kleinem Rausfallschutzgitter umgebaut in seinem Zimmer aber nur wenn jemand (hauptsächlich ich wegen meiner langen Haare) auf Reisebettmatratze neben ihm schläft. Da ich ja Baby stille, muss ich aufstehen und gehe dann in unser Ehebett. 1-2 die Nacht wacht er auf und schreit nach mir und ich geh wieder rüber. Das mit den Monstern ist besser geworden, haben sie immer weggezaubert. Aber er will nicht allein einschlafen. Und vor allem mittags ist Zirkus. Da klettert er hin und her, zieht richtig fest an meinen Haaren, will wieder spielen und raus. Aber er kommt immer wieder zurück, ich soll mitgehen. Nach 1 Std meistens schläft er dann doch. Aber ich kann ja das Baby nicht so lang allein lassen, deswegen ist das mit daneben hinlegen so schwierig. Mittagsschlaf braucht er noch weil er sonst unausstehlich ist und wenn wir unterwegs sind im Auto einpennt. Wie kann ich ihm erkären das er auch allein einschlafen kann oder wie gehen wir am besten vor? Habe schon eine Kuschelfee mit langen Haaren angeboten, mag er nicht. Er nimmt auch seine Spielmänner mit ins Bett und alle Erklärungen überhört er. Er ist recht lebhaft.

von Regina1986 am 12.01.2015, 17:33 Uhr

Antwort auf:

Wie kann mein Kind allein einschlafen?

Liebe Regina1986,

überlegen Sie, ob Sie den Mittagsschlaf von vorneherein ein wenig nach hinten verschieben. Augenscheinlich ist er noch nicht müde genug, um gleich einzuschlafen. Da er sowieso erst etwa eine Stunde nach dem Hinlegen einschläft, können Sie den Mittagsschlaf entsprechend verschieben.

Achten Sie darauf, dass er liegen bleibt. Bekommt er immer die Möglichkeit, wieder aufzustehen, kann er nicht einschlafen und spielt mit Ihnen.

Versuchen Sie erst einmal, die Einschlafzeit zu reduzieren, um dann mit einem kleinen Vorwand immer mal wieder aus dem Zimmer gehen. Sie müssen kurz nach dem Baby schauen, Sie müssen zur Toilette etc. Gehen Sie versprochenermaßen wieder zu ihm. Verlängern Sie die Zeiten, bis er "aus Versehen" von selbst einschläft.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.01.2015