Sylvia Ubbens

Wie kann ich meinem dreijährigen Sohn schonend den Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Er ist extrem abhängig von seinem Schnuller. Er braucht den Schnuller nahezu 24 Stunden am Tag. Abends kann er nicht ohne Schnuller einschlafen und das obwohl er die ganze Nacht im Familienbett zwischen mir und meinem Mann schlafen darf und ich abends mit ihm ins Bett gehe und solange bei ihm bleibe bis er schläft. Nachts wacht er des öfteren auf und will gestillt werden. Auch dann kann er auch nur mit Schnuller wieder weiter schlafen.
Tagsüber fordere ich ihn immer wieder auf mir seinen Schnuller zu geben, wenn wir z.B. draußen sind oder er drinnen im Spielen vertieft ist. Das klappt dann zuerst auch gut. Aber sobald irgendetwas nicht so klappt wie er sich das vorstellt, weint er sofort nach seinem Schnuller. Ich versuche dann immer ihn anderweitig zu beruhigen, ihn in den Arm zu nehmen, rumzutragen, eben irgendwie zu trösten und herauszufinden was denn nicht geklappt hat um das Problem gemeinsam mit ihm zu beheben. Er kann sich aber ohne Schnuller einfach nicht beruhigen und steigert sich total rein.
Alles was ich bisher gelesen habe, z.B. dass der Osterhase Geschenke bringt und dafür den Schnuller mitnimmt, funktioniert bei ihm nicht. Ich glaube dazu ist er vom Verstehen einfach noch nicht so weit um mit solchen Konsequenzen umgehen zu können. Er sagt dann einfach nur, dass der Osterhase dann eben keine Geschenke bringen soll.
Die Oma erklärt ihm auch immer, dass er für den Schnuller doch mittlerweile zu groß ist. Daraufhin erwidert er nur, dass er noch ganz klein ist.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich komme mir so langsam einfach blöd vor, mit einem dreijährigen Kind herumzulaufen, das nicht ohne seinen Schnuller kann. Andere Kinder in seinem Alter rennen auf dem Spielplatz ja auch nicht mit Schnuller herum.
Mache ich mir hier vielleicht zu viele Gedanken? Ab wann sollte ein Kind denn ohne Schnuller klar kommen? Wie kann man sein Kind denn langsam vom Schnuller entwöhnen, sodass er ihn ganz von alleine immer weniger benötigt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Lilie2017 am 02.11.2020, 08:23 Uhr

Antwort auf:

Wie kann ich meinem dreijährigen Sohn schonend den Schnuller abgewöhnen?

Liebe Lilie2007,

Ihr Sohn wird den Schnuller nicht mit gutem Zureden abgeben und auch nicht freiwillig schrittweise auf diesen verzichten. Sie können erst einmal den Schnuller tagsüber abgewöhnen. Der Schnuller kann beispielsweise am Bett befestigt werden und wenn Ihr Sohn Bedarf hat, kann er sich an oder in das Bett setzen und sich mit Schnuller beruhigen. Bestenfalls setzen Sie sich nicht dazu, damit es nicht zu gemütlich wird. Wichtig ist auch, dass Sie das neue Vorgehen konsequent durchhalten. Ihr Sohn wird sicherlich traurig, vielleicht auch wütend sein. Doch mit Ihrer liebevollen und konsequenten Haltung werden sie es gemeinsam schaffen.

Nach ein paar Wochen kann dann der nächste Schritt umgesetzt werden. Sie haben Ihrem Sohn vom Osterhasen erzählt, bei anderen kommt die Schnullerfee. Lassen Sie das Thema in den nächsten Wochen ruhen und erklären Ihrem Sohn etwa eine Woche vor dem Tausch Schnuller gegen Geschenk, dass es bald soweit ist. Und dann ist wieder Ihre Konsequenz gefragt. Eines Morgens sind alle Schnuller aus dem Haus verschwunden und ein kleines Geschenk liegt bereit. Gerne auch ein kleiner Brief vom Osterhasen/Schnullerfee.

Ihrem Sohn wird der Abschied nicht leicht fallen. Dennoch sollten Sie ihm den Schnuller nicht zurückgeben. Ihr Sohn wird darüber hinwegkommen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.11.2020