Warum schlägt meine Tochter?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum schlägt meine Tochter?

Hallo Frau Schuster, Unsere große Tochter (sie wird in drei Wochen 5) rastet regelmässig aus heiterem Himmel aus. Z.B. Wenn sie nicht als erste an der Treppe oder beim Wettlauf an der Tür ist, dann schmeißt sie sich auf den Boden und schreit oder zieht beleidigt ab, ist bockig und meckert. Man kommt dann nur sehr schwer an sie ran. Sie setzt ihr zornigstes Gesicht auf und hört kaum zu, schreit rum, wirft Sachen durch die Gegend und zickt. Wie kann ich mich in den Situationen am besten verhalten? Sie ignorieren ist manchmal sehr schwer. Mit ihr reden aber auch. Heute stand sie vor dem Spiegel ( wir wollten gerade los und warteten auf sie) und machte sich ihr Haarband rein. Als sie fertig war, sagte ich, dass sie chick aussieht. Da riss sie das Band vom Kopf, warf es auf den Boden und schrie rum, dass sie das blöd findet und das so nicht mag. Dabei hat sie es sich ja selbst aufgesetzt und ich habe ja nichts Böses gesagt? Warum tickt sie aus dem nichts so aus? Das nächste, grössere Problem ist, dass sie immer wieder mit Sachen nach ihrer Schwester (sie wird in 4 Wochen 2) und nach Papa schlägt. So wollte sie, dass sich ihre Schwester an das Kissen anlehnt, was die Kleine aber nicht wollte. Dann nimmt sie das Kissen und schlägt sauer damit nach ihrer kleinen Schwester. Dann wollte sie, dass ihre Schwester einen Poncho anzieht, das wollte die nicht, da nahm sie den Poncho und schlug damit nach ihrer Schwester. Als sie unter der Dusche ein paar Tropfen Wasser ins Gesicht bekam, rief sie panisch nach einem Handtuch, welches Papa ihr gab und dann schlug sie mit dem Handtuch nach Papa. Sie weiß, dass man/sie nicht schlagen darf, dass das unfair ist und sie stattdessen lieber reden sollte, mit dem Mund, schlägt aber dennoch immer wieder um sich und wirft mit Sachen. Warum tut sie das? Wie reagiere ich am besten darauf? Ich hab es im Ruhigen mit Erklärungen versucht, auch im Lautem und mit "Verbannung" auf ihr Bett zum Nachdenken oder auf die Bank im Flur, aber nichts scheint wirklich zu funktionieren. Sie entschuldigt sich dannach und verschbricht wieder lieb zu sein. Leider hält das Versprechen nur kurze Zeit an.... Bitte helfen Sie mir! Ich weiß im Moment wirklich nicht weiter. Viele Grüsse und noch einen schönen Abend! Dani

von Danihartig am 23.04.2012, 20:52



Antwort auf: Warum schlägt meine Tochter?

Hallo Dani Ihre Tochter scheint eine relativ schwach ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit zu haben und hat ebenfalls noch nicht gelernt mit Enttäuschungen angemessen umzugehen. Sie hat sich vermutlich z.B. mit ihrem Haarband schon einige Zeit abgemüht, sodass jeder Satz, bzw. jede Reaktion Ihrerseits sie "Platzen" ließ. Ähnlich wird sie reagieren wenn es mal nicht nach ihren eigenen Wünschen geht. Helfen Sie ihr, indem Sie geduldig immer wieder mitfühlend zu einem angemessenen Abreagieren anregen. So darf sie z.B. einen kleinen Wutzwerg (Talismann am Hosenbund) drücken, ein Wut-/Sitzkissen bearbeiten, ihren Zorn in den Müll werfen o.Ä., wenn sie sich wie beschrieben verhält. Warten Sie dann gelassen in ihrer Nähe ab um sie zu trösten, sobald sie sich beruhigt hat. Ein "stiller Stuhl" oder auch das Liegen auf dem Bett helfen Ihrer Tochter ganz bestimmt nicht weiter, da sie auch mit knapp 5 Jahren von ihrer Entwicklung her nicht in der Lage ist über ein Fehlverhalten nachzudenken. Sie wird sich dann eher noch weniger geliebt und verstanden fühlen, was beschriebenes Verhalten verstärken wird.- Viel Verständnis und Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

Hallo Frau Ubbens, wir sind aktuell ziemlich ratlos und wissen langsam nicht wie wir mit Extremsituationen bezüglich unseres Sohnes umgehen sollen . Gestern hat er mit seinen Freunden im Hof Fußball gespielt, ein Mädchen aus seiner Klasse war auch anwesend und stand die ganze Zeit neben dem Freund meines Sohnes... Daraufhin meinte mein Sohnemann o...


Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nic...


Kind schlägt sich und andere (2 Jahre)

Liebe Frau Ubbens Erstmal möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich hätte eine Frage betreffend meiner 2 jährigen Tochter. Sie hat seit neuem die Angewohnheit wenn ihr etwas nicht passt oder wenn man ihr etwas "verbietet" wenn sie beispielsweise etwas gefährliches machen möchte, sich zu schlagen. Es ist auch schon vor gekommen,...


Schlägt grundlos andere kinder

Hallo liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und aktives Mädchen. Allerdings hat sie wenig bis kaum Interesse an gleichaltrigen Kindern und schlägt diese grundlos.. Zum Beispiel auf dem Spielplatz steht ein anderes Mädchen etwa gleich alt neben ihr und sie haut einfach auf ihre Hand und sagt auaa auaaa...


Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen großen Bauch. Seit 2 Monaten ca., also seit der Bauch sichtbar ist, versucht mein Sohn mit Fäusten darauf einzuschlagen. Er ist sehr kräftig und die Schläge tun weh. Er sagt Dinge wie, er will das Ba...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...