Warum schlägt meine Tochter?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum schlägt meine Tochter?

Hallo Frau Schuster, Unsere große Tochter (sie wird in drei Wochen 5) rastet regelmässig aus heiterem Himmel aus. Z.B. Wenn sie nicht als erste an der Treppe oder beim Wettlauf an der Tür ist, dann schmeißt sie sich auf den Boden und schreit oder zieht beleidigt ab, ist bockig und meckert. Man kommt dann nur sehr schwer an sie ran. Sie setzt ihr zornigstes Gesicht auf und hört kaum zu, schreit rum, wirft Sachen durch die Gegend und zickt. Wie kann ich mich in den Situationen am besten verhalten? Sie ignorieren ist manchmal sehr schwer. Mit ihr reden aber auch. Heute stand sie vor dem Spiegel ( wir wollten gerade los und warteten auf sie) und machte sich ihr Haarband rein. Als sie fertig war, sagte ich, dass sie chick aussieht. Da riss sie das Band vom Kopf, warf es auf den Boden und schrie rum, dass sie das blöd findet und das so nicht mag. Dabei hat sie es sich ja selbst aufgesetzt und ich habe ja nichts Böses gesagt? Warum tickt sie aus dem nichts so aus? Das nächste, grössere Problem ist, dass sie immer wieder mit Sachen nach ihrer Schwester (sie wird in 4 Wochen 2) und nach Papa schlägt. So wollte sie, dass sich ihre Schwester an das Kissen anlehnt, was die Kleine aber nicht wollte. Dann nimmt sie das Kissen und schlägt sauer damit nach ihrer kleinen Schwester. Dann wollte sie, dass ihre Schwester einen Poncho anzieht, das wollte die nicht, da nahm sie den Poncho und schlug damit nach ihrer Schwester. Als sie unter der Dusche ein paar Tropfen Wasser ins Gesicht bekam, rief sie panisch nach einem Handtuch, welches Papa ihr gab und dann schlug sie mit dem Handtuch nach Papa. Sie weiß, dass man/sie nicht schlagen darf, dass das unfair ist und sie stattdessen lieber reden sollte, mit dem Mund, schlägt aber dennoch immer wieder um sich und wirft mit Sachen. Warum tut sie das? Wie reagiere ich am besten darauf? Ich hab es im Ruhigen mit Erklärungen versucht, auch im Lautem und mit "Verbannung" auf ihr Bett zum Nachdenken oder auf die Bank im Flur, aber nichts scheint wirklich zu funktionieren. Sie entschuldigt sich dannach und verschbricht wieder lieb zu sein. Leider hält das Versprechen nur kurze Zeit an.... Bitte helfen Sie mir! Ich weiß im Moment wirklich nicht weiter. Viele Grüsse und noch einen schönen Abend! Dani

von Danihartig am 23.04.2012, 20:52

Antwort auf: Warum schlägt meine Tochter?

Hallo Dani Ihre Tochter scheint eine relativ schwach ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit zu haben und hat ebenfalls noch nicht gelernt mit Enttäuschungen angemessen umzugehen. Sie hat sich vermutlich z.B. mit ihrem Haarband schon einige Zeit abgemüht, sodass jeder Satz, bzw. jede Reaktion Ihrerseits sie "Platzen" ließ. Ähnlich wird sie reagieren wenn es mal nicht nach ihren eigenen Wünschen geht. Helfen Sie ihr, indem Sie geduldig immer wieder mitfühlend zu einem angemessenen Abreagieren anregen. So darf sie z.B. einen kleinen Wutzwerg (Talismann am Hosenbund) drücken, ein Wut-/Sitzkissen bearbeiten, ihren Zorn in den Müll werfen o.Ä., wenn sie sich wie beschrieben verhält. Warten Sie dann gelassen in ihrer Nähe ab um sie zu trösten, sobald sie sich beruhigt hat. Ein "stiller Stuhl" oder auch das Liegen auf dem Bett helfen Ihrer Tochter ganz bestimmt nicht weiter, da sie auch mit knapp 5 Jahren von ihrer Entwicklung her nicht in der Lage ist über ein Fehlverhalten nachzudenken. Sie wird sich dann eher noch weniger geliebt und verstanden fühlen, was beschriebenes Verhalten verstärken wird.- Viel Verständnis und Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.04.2012