Christiane Schuster

Tut alles was Mama ärgert

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Woran kann es liegen das meine 5 1/2 jährige Tochter all die Dinge tut wo sie genau weiß das ich es garnicht mag wenn sie es macht? Das ist auch nicht erst seit kurzem so sondern geht bestimmt schon seit über einem Jahr so... Früher haben wir uns immer so gut verstanden aber seit so ca. einem Jahr macht sie alles dafür das ich entweder wütend oder traurig werde... Und ich weiß nicht was sie damit bezweckt... Wenn man sie fragt warum sie das getan hat dann kommt: "ich weiß es nicht" oder "ich wollte das nicht"... Und das fällt schwer zu glauben wenn man z.b. sieht wie sie es mit voller absicht gemacht hat... also bewusst darüber das es falsch ist... aber es tut ihr anscheinend auch nicht leid denn bissl später geht es meistens dann gleich wieder weiter mit dem nächsten... Was will sie mir denn damit sagen... Ich mach was ich will oder wie? So kommt es jedenfalls rüber... Weiß bald echt nicht mehr weiter...
Lg LittleJune

von LittleJune am 12.04.2011, 14:38 Uhr

Antwort auf:

Tut alles was Mama ärgert

Hallo LittleJune
Ihrer Beschreibung nach fordert Ihre Tochter von Ihnen das konsequente Setzen von begründeten Grenzen und Regeln geradezu ein.
Darum empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter jeweils betont gelassen über logische Folgen ihres provozierenden (Grenzen testenden) Fehlverhaltens zu informieren und ggf. entsprechend auch zu handeln.

Gestehen Sie ihr dabei aber auch Kompromisse zu, wo sich Kompromisse zwischen Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Tochter schließen lassen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr