Christiane Schuster

Trotz ?!?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Sehr geehrte Frau Schuster,unsere Tochter 2 1/4J., hat seit Anfang Dezember eine Phase, dass Papa gar nichts mehr darf. Vorher hat er wirklich alles gemacht. (Außer trösten, dass war schon immer mein Part.)Jetzt geht das Geschrei bei jeder Kleinigkeit los. Zähne putzen, Anziehen und zu Bett bringen geht gar nicht mehr. Ich höre mittlerweile nur noch, dass darf Papa / Oma/ Opa etc nicht. Das darf nur Mama. Ignoriere ich dies oder versuche ich es Ihr zu erklären, dass jeder andere es auch kann, endet es im Geschrei. Und das bis zu einer halben Stunde. Ich versuche Sie zu ignorieren, bringe sie auch mal in Ihr Zimmer und sage sie soll sich erst einmal beruhigen, aber es bringt einfach nichts.Selbst trösten geht erst nach einer Weile. Ist dies einfach zum Trotz dazugehörend? Und sollte man einfach versuchen diese Situationen zu umgehen? (z.B. in dem ich sie einfach von alleine fertig mache und gar nicht groß darauf eingehe? Sowie ich schon vorher versuche sie darauf vorzubereiten, dass sie ja heute mit Papa hochgehen kjönnte, dann fällt bei Ihr schon die "Klappe" und sie weint.) Vielen Dank für Ihre Einschätzung.,Cerrin77

von Cerrin77 am 07.02.2011, 17:23 Uhr

Antwort:

Trotz ?!?

Hallo Cerrin77
Da Sie einer gut 2-Jährigen nicht mehr immer unmittelbar helfend zur Seite stehen müssen, wenn es auch noch andere vertraute Bezugspersonen in der Nähe gibt, empfehle ich Ihnen, schon hin und wieder darüber zu informieren, dass der Papa Ihrer Tochter helfen kann.
Begründen Sie diese Vorgehensweise mit der Tatsache, dass Sie dann etwas Anderes (konkret Benanntes) erledigen können.
Ist Ihre Tochter nicht damit einverstanden, dass der Papa ihr hilft, sie begleitet o.Ä., wird sie alleine ins Bett gehen, sich ausziehen müssen usw.-

Nach diesem Hinweis wird Ihre Tochter den Papa, die Oma etc. bestimmt dulden.:-)

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.02.2011