Sylvia Ubbens

Ständig Streit unter Geschwistern

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe bofi2012,

Sie machen es schon genau richtig. Ihr Sohn darf eine kurze Auszeit nehmen und sich entschuldigen. Er ist noch recht jung. In absehbarer Zeit wird er nicht mehr so viele Zeiten auf der Treppe verbringen wollen und dadurch die Ernsthaftigkeit der Folgen seines Hauens erkennen. Dann wird auch die Häufigkeit des Hauens nachlassen.

Ihre Tochter sollte weiterhin klar und deutlich NEIN sagen und dann den Schauplatz des Geschehens verlassen. Anders kann sie sich derzeit nicht zur Wehr setzen.

Morgens können Sie die Regel einführen, dass jedes Kind "nur" in seinem Zimmer spielt. Nach dem Frühstück (am Wochenende) dürfen die Kinder dann auch in die Räume des jeweils anderen. Sicherlich gibt es einige Tage Protest und gute Gründe, unbedingt in das Zimmer des jeweils anderen zu müssen. Nach wenigen Tagen konsequenten Durchhaltens werden sich die Kinder an die neue Regelung gewöhnt haben und diese als Selbstverständlichkeit ansehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.09.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr