Sylvia Ubbens

Ständig Streit unter Geschwistern

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe bofi2012,

Sie machen es schon genau richtig. Ihr Sohn darf eine kurze Auszeit nehmen und sich entschuldigen. Er ist noch recht jung. In absehbarer Zeit wird er nicht mehr so viele Zeiten auf der Treppe verbringen wollen und dadurch die Ernsthaftigkeit der Folgen seines Hauens erkennen. Dann wird auch die Häufigkeit des Hauens nachlassen.

Ihre Tochter sollte weiterhin klar und deutlich NEIN sagen und dann den Schauplatz des Geschehens verlassen. Anders kann sie sich derzeit nicht zur Wehr setzen.

Morgens können Sie die Regel einführen, dass jedes Kind "nur" in seinem Zimmer spielt. Nach dem Frühstück (am Wochenende) dürfen die Kinder dann auch in die Räume des jeweils anderen. Sicherlich gibt es einige Tage Protest und gute Gründe, unbedingt in das Zimmer des jeweils anderen zu müssen. Nach wenigen Tagen konsequenten Durchhaltens werden sich die Kinder an die neue Regelung gewöhnt haben und diese als Selbstverständlichkeit ansehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.09.2014

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Ständiger Streit bei der Erziehung

Hallo, wir leben in einer kleinen Patchworkfamilie, mein Sohn (11), mein Mann und ich (10.SSW). Wir bekommen ständig Streit, wenn es um die Erziehung geht, oft eigentlich nur Kleinigkeiten. Mein Sohn lebte 8 Jahre mit mir allein und er war nicht immer einfach, aber ich ...

von Tiramisu75 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

streit unter geschwistern was tun?

Hallo. Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter wird im April 5 und mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Die zwei können auch ganz toll und lange miteinander spielen ohne zu streiten, aber es wird immer seltener. Der Tag beginnt mit Streitereien übers Spielzeug, dann bringe ich die zwei in ...

von sonnenscheinkinder09-11 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Nur noch Streit zu Haus

Hallo Frau Ubbens, ich bin hier kurz vorm durchdrehn weil bei uns so viel gestritten wird. Meine Mutter/Oma von meinem Sohn (2,5 J) mischt sich permanent in meine Erziehung ein und fängt auch vor meinem Sohn an zu diskutieren was ihr jetzt wieder hier und da nicht passt.Bei ...

von junima2011 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Geschwister Streit

Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir haben drei Kinder. Junge 4,5 Jahre alt und Zwillinge (Junge u. Mädchen), 2,5 Jahre alt. Der große geht in den Kindergarten, die Zwillinge werden von den Großeltern zu Hause betreut, ich gehe vormittags arbeiten. Seit Ende Aug. gehen die Zwillinge ...

von NadineD76 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Umgang mit einem streithahn

Liebe frau ubbens, Meine sehr gute freundin hat zwei kinder. Wir treffen uns jede woche, 2,3 mal. Die jüngere des geschwisterpärchens ca. 20 monate hAt gerade eine sehr wütende phase. ( Mama arbeitet eit diesem monat wieder und sdie kleine muss jeden vormittag zur oma) Sie hat ...

von Kikiline1981 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streitpunkt Erziehung

Hallo, unser zweiter Sohn ist jetzt 1 Woche alt. Der Große ist 2 3/4 Jahre. Seit wir aus dem KH zurück sind, gerate ich häufig mit meinem Mann aneinander, weil er mit dem Großen m.E. zu streng ist bzw. zuviel von ihm erwartet. Plötzlich soll er aufs Wort gehorchen, als ...

von Becci100 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Ständiger Streit unter Geschwistern

Hallo Frau Schuster, meine beiden Kinder, Sohn 7 Jahre und Tochter 2 Jahre, sind leider nur noch am Steiten! Sobald die beiden in einem Zimmer sind wird aufeinander herumgehackt, geärgert, provoziert. Meistens beginnt unsere Tochter mit den Streitereien (sie ist eh mehr ...

von JollyJumper 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Was tun, wenn Kinder dauernd streiten?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 9 Jahre alt, meine Tochter 5 (3 1/4 Jahre Unterschied). Eigentlich haben sie ein gutes Geschwisterverhältnis, sie spielen miteinander, teilen alles und halten zusammen. Aber sie streiten auch viel. Ich weiß, das ist normal, aber in letzter ...

von Wolkenwesen 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit

Hallo Frau Schuster heut mal wieder eine Frage zum Verhalten meiner Tochter (6) und Sohn von meinem LG (noch 5). Da meine Tochter sehr verständig ist habe ich ihr erklärt wenn es zu streitigkeiten mit dem Jungen kommt (der nur aller 2 Wochen da ist) dann soll sie sich am ...

von thueringerin73 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit unter Geschwistern - wie reagieren?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5 Jahre alt und meine Tochter 2. Mein Sohn konnte noch nie viel mit seiner Schwester anfangen. Seit ca. 6 Monaten befinden sich die beiden im Dauerstreit! Meine Tochter provoziert gern, zu Anfang hat mein Sohn nur geschrien "lass das" oder ...

von Manu0707 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.