Sohn 5 1/2 Jahre gehorcht nicht und will seinen Kopf durchsetzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn 5 1/2 Jahre gehorcht nicht und will seinen Kopf durchsetzen

Unser Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Seit einiger Zeit habe ich große Probleme mit ihm wenn es um Regeln geht. Schon immer hat er einen sehr starken eigenen Willen gehabt aber in letzter Zeit bin ich ratlos. Wenn es im Kindergarten um neue Aktivitäten geht macht er nicht mit. Fahre ich zum einkaufen möchte er zu Hause bleiben, weil er seiner Meinung nach ja schon groß ist. Kommt ein Freund zu uns nach Hause fängt er nach kurzer Zeit an zu weinen, weil er dann seine Ruhe möchte. Außerdem möchte er nicht das andere seine Spielsachen anfassen. Ich versuche jedesmal ihm mit viel Geduld zu erklären, dass das so nicht geht. Auch das er in seinem Alter nicht alleine zu Hause bleiben kann. Wenn wir im Auto sitzen möchte er uns den Weg vorschreiben, den wir fahren müssen, wenn ich dann anders fahre schreit er und weint sofort. Verlange ich zu Hause etwas von ihm, ( Zimmer aufräumen, aufstehen, sich anziehen ) klappt es nur mit großem Druck und Androhung von Verboten. Wenn ich versuche einen Kompromiss einzugehen und ihm bei seinen "Aufgaben" helfen will nutzt er dieses aus und versucht so lange abzulenken bis ich "seine Aufgaben " alleine erledigt habe. Wenn ich versuche ihm etwas vernünftig zu erklären, sieht er an die Decke und redet vor sich hin und lenkt völlig ab. Außerdem schafft er es nicht 2 Minuten mal still zu sitzen. Sieht er mal TV ist er nur am zappeln. Kopf auf der Sitzfläche Füße in der Luft. Sind wir mal mit anderen Leuten unterwegs weiß er genau, dass ich in ihrer Gegenwart nicht laut schimpfe oder Verbote ausspreche. In diesen Momenten benimmt er sich als ob er aus dem Urwald kommt und noch nie etwas von Regeln und Grenzen gehört hat. Tiere werden dann am Schwanz gezogen und er rennt wie wild durch die Wohnung und schreit und hüpft. Sobald ich mit ihm alleine bin verzieht er sich in sein Zimmer, weil er ganz genau weiß was er falsch gemacht hat und schon mit einer Strafe rechnet. Ich habe das alles schon beim Kinderarzt angesprochen und nach einen Therapie gefragt, aber dort stoße ich nur auf Granit. Da wir in unserem Landkreis Vorschulpflicht haben, kommt er dieses Jahr im August in die Schule. Ich habe Angst, dass er dort große Probleme bekommt. Danke für Ihre Hilfe. Jenny

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 13:46



Antwort auf: Sohn 5 1/2 Jahre gehorcht nicht und will seinen Kopf durchsetzen

Hallo Jenny Bitte setzen Sie sich Ihrem Sohn gegenüber noch ein wenig konsequenter durch. Lassen Sie sich nicht auf Diskussionen ein, wo er dann sowieso seine "Ohren auf Durchzug" stellt. Macht er bei Aktivitäten nicht mit, wird er sich halt irgendwo hinsetzen und NICHTS machen dürfen! Hört er Ihnen nicht zu, fragen Sie ihn so gelassen wie möglich, ob er Alles selbst schafft, sodass Sie schon mal etwas Anderes erledigen können. Handeln Sie ggf. entsprechend, auch wenn er dann nicht alle "Aufgaben" erledigt hat. Die Folgen hat er selbst zu tragen, was er nun auch lernen muss, bevor die an ihn gestellten Leistuns-Forderungen immer größer werden und Sie nicht mehr ständig helfend zur Stelle sind. Kündigt sich Besuch an oder bringt er einen freund mit nach Hause, sollten diese Spielnachmittage möglichst konkret geplant werden, damit er nicht aus einer Unsicherheit heraus sich zum Clown macht. Ärgert er andere Tiere bewußt, wird er konsequent an Ihrer Hand gehen müssen, da er dann "scheinbar doch noch zu klein ist, um alleine zu gehen"! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

15 Monate altes Kind will Willen durchsetzen

Hallo Unser fast 15 Monate alter Sohn versucht seit etwa 3-4 Wochen, seinen Willen mit lautstarkem Gekreische durchzusetzen. Also wenn er z. B. am PC und den Kabeln herumspielen will und wir ihn dann dort wegnehmen und "nein" sagen, enden solche Situationen in letzter Zeit immer häufiger damit, dass er sich auf den Boden legt und lautstark zu br...


Durchsetzen

Hallo, Ich habe ein 17 Monate alter Sohn. Es ist wirklich im grossen und ganzen ein sehr lieber Junge. Doch wenn ich wirklich im Haushalt erledigen muss, fängt es an. Alles was er nicht soll oder darf macht er gerade. Heute morgen musste ich wirklich eine Stunde immer wieder mit ihm schimpfen, weil er einfach nicht gehorchen wollte, oder besser ge...


Kleinkind läuft weg und gehorcht nicht

Guten Tag! Unser Sohn (2 Jahre, 8 Monate), ist sehr aktiv, tobt viel und will immer nur rennen. Leider auch, wenn wir in der Stadt unterwegs sind. Er ist verdammt schnell und will nicht hören, wenn wir ihn rufen und von ihm verlangen, dass er stehen bleibt. Manchmal läuft er auch neben Straßen weg und wir fürchten natürlich gefährliche Situation...


Durchsetzen, Weinen, Kindergarten

Hallo Fr. Ubbens, unsere Tochter ist 5 Jahre geworden und ist von je her eher ruhig/schüchtern. Lässt sich auch Sachen wegnehmen,geht dann lieber und ist traurig. Momentan sind wir ein wenig ratlos was die folgenden Punkte betrifft: -sie hat mit 4 Jahren Seepferdchen gemacht und ist jetzt beim Seeräuber Kurs. Seit zwei Terminen möchte sie nicht ...


Kind will seinen Willen durchsetzen durch Hysterie

Hallo, mein Partner hat einen knapp 4,5 jähringen Sohn, dessen Mutter von 2,5 Jahren verstorben ist. Das Kind ist sehr oft aufgedreht und kommt nur schlecht runter. Er ist sehr gesellig, geht offen auf andere Menschen zu, hat keine Berührungsängste, doch der Alltag ist etwas problematisch, da er an nichts Interesse hat, er spielt nur, wenn Papa mit...


17 Monate alte Tochter zum durchsetzen animieren

Hallo, ich bin eher schüchtern und möchte dass meiner Tochter Probleme damiit erspart bleiben. Sie ist auch bis jetzt sehr fröhlich und freundlich und auch recht aufgeschlossen. Im Umgang mit anderen Kindern ist sie aber zu zaghaft. Lässt sich Spielzeug klauen oder schubsen. Sie guckt dann immer nur verdattert und weint. Wie kann ich sie dazu erzi...


Mein 3,5 Jähriger gehorcht nicht, was kann ich tun?

Hallo! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und ich durchlaufe mit ihm gerade eine für mich sehr nervige Phase. 3 Punkte beschäftigen mich momentan sehr: 1. Gehorsamkeit und Kommunikation: Er hört nicht auf mich. Wenn ich etwas von ihm will (zum Beispiel Zähneputzen, Waschen, Windel wechseln oder dass er zu mir kommt), muss ich ALLES mindestens 10 mal...


Kleinkind (15 Monate) will immer seinen Willen durchsetzen und kriegt Wutanfälle

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und seid sie 12 Monate alt ist, haben wir jeden Tag Machtkämpfe. Wir waren 3 Mal beim Arzt, sie ist kerngesund. Zähne bekommt sie auch grad nicht. Sie will etwas unbedingt oder sie will etwas absolut gar nicht! Wenn sie etwas nicht bekommt was sie unbedingt will (mein Handy, Besteck, Papas Rasierer) da...


Kind gehorcht nicht

Hallo, mein 6jähriger Sohn bringt mich noch in den Wahnsinn. Er glaubt, er kann machen was er will und was ihm passt und er versucht das immer wieder. Wenn man ihm etwas anschafft oder ihn um etwas bittet, reagiert er gar nicht oder er widerspricht. Wenn er bestraft wird, nimmt er das gar nicht ernst und er traut sich genau das zu machen was er ni...


Durchsetzen

Hallo, Meine Frage bezieht sich auf unsere bald 5 Jahre alte Tochter. Sie ist ein clevere , wirklich liebes Mädchen. Im Kindergarten ist sie auch sehr beliebt allerdings happerts , sie übernimmt nichts mal die Führung , wenn es Diskussionen gibt, ist sie eher in der Defensive… ich versuche sie schon immer zu stärken… Kommt das noch , ist das...