Sehr sensibel - wie damit umgehen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sehr sensibel - wie damit umgehen?

Liebe Frau Schuster, ich habe eine knapp 4jährige Tochter die schon seit jeher sehr sensibel ist.... Hier mal einige Beispiele: Im Alter von etwa 1,5 Jahre hatte sie ein Buch in dem ein schlafender Schmetterling abgebildet war. Immerzu wenn sie diesen sah fing sie an zu weinen und sagte der Schmetterling solle aufwachen. Ich räumte dann das Buch immer wieder eine Weile weg, erst mit etwa 3 Jahren konnte sie sich das Bild ohne zu Weinen ansehen. Wird ein anderes Kind ausgeschimpft, weint sie. Wenn sie denkt ein anderes Kind weint ihretwegen, weint sie, obwohl sie meist nur meint, dass Kind (z.bsp auch ihre 6monate alte schwester) würde wegen ihr weinen. Wird sie ermahnt (allenfalls mit ernster Miene, keineswegs laut oder sonstwas) - weint sie. Kasperltheater - ein Räuber entführt die Prinzessin - sie weint. Oft sind die Gründe für mich auch gar nicht ersichtlich,weshalb sie wieder weint, zum Beispiel Theater Jim Knopf - sie weint "weil der König zu laut ist", obwohl es ja ein lieber König ist. Heute hatten wir einen besonders "harten" Fall. Wir waren wie öfters in der Stadtbibliothek, sie suchte sich ein Buch aus und wollte es auch gleich vorgelesen bekommen. Der Titel "Mit Oma ist nun alles anders", es geht darum dass die Oma einen Schlaganfall hat und nicht mehr sprechen und laufen kann. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das Buch nie vorgelesen, aber es war zusammen mit anderen Kinderbüchern in der Kiste. Den ganzen Heimweg stellte sie unentwegt fragen, was wenn sie mal alt ist und wann wird die Oma wieder gesund,wann kann sie wieder sprechen. Ich versuchte erst zu erklären dass dies nun zwar für immer so ist, der Oma es aber dennoch gut geht weil sie ihre Familie hat, etc. Zuhause brach sie dann in Tränen aus, sie war völlig ausser sich und beruhigte sich erst als ich ihr versicherte die Oma würde irgendwann wieder gesund werden. Manchmal bin ich echt ratlos, normalerweise schaue ich mir eh schon jedes Buch vorher genau an, fernsehen tut sie in der Regel gar nicht, sie will das von sich aus auch nicht. Wie gehe ich denn am besten damit um? Ansonsten ist sie ein fröhliches, ausgeglichenes und auch sehr selbstbewusstes Kind. Vielen Dank im voraus Jessi

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 16:12



Antwort auf: Sehr sensibel - wie damit umgehen?

Hallo Jessi Die Vermutung liegt nahe, dass Sie evtl. zuviel Mitgefühl zeigen und sehr eingehend auf die "Trauer" Ihrer Tochter eingehen. Bitte informieren Sie Ihre Tochter zunächst sachlich darüber, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Dann erklären Sie ihr KURZ, warum der Schmetterling (die Tiere) genauso schlafen müssen wie sie und auch nicht mittem im Schlaf geweckt werden möchten oder, dass die Oma selbst überhaupt keinen Grund zum Weinen sieht, da sie sich sehr darüber freut, bei ihrer Familie zu sitzen, um von ihr verwöhnt zu werden usw. Je weniger Mitgefühl Sie zeigen, umso weniger wird Ihre Tochter weinen, da das Weinen nicht die erwartete Reaktion hervorruft. Dass Ihre Tochter insgesamt sehr viel liebevolle Aufmerksamkeit und Zuwendung erhält, setze ich jetzt mal voraus. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2010



Antwort auf: Sehr sensibel - wie damit umgehen?

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort. Mit Ihrer Vermutung könnten Sie durchaus Recht haben. :-) Soll ich denn solche Bücher nach Möglichkeit meiden, oder insbesondere dieses Buch, dass wir ja jetzt ausgeliehenerweise zu Hause haben, erneut vorlesen? Ich habe schon immer den Eindruck dass sie dann wirklich "leidet". Derzeit ist auch mein Vater an Krebs erkrankt. Wir sehen uns zwar nicht so häufig da das Verhältnis zu meinem Vater nie das Beste war, dennoch mag sie ihn sehr. Bisher habe ich es vermieden ihr davon zu erzählen da die Heilungschancen wohl gut sind. Wann sollte ich sie denn "einweihen"? Danke erneut im voraus. VG Jessi

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 08:07



Antwort auf: Sehr sensibel - wie damit umgehen?

Hallo Jessi Meiner Ansicht nach sollten Sie ausgeliehenes Buch nur noch dann vorlesen, wenn Ihre Tochter ausdrücklich danach fragt. Sie haben ihr individuell die Lage geschildert, sodass ich eine Vertiefung eher für eine Belastung Ihrer Tochter ansehe. Bitte erwähnen Sie beiläufig, dass Ihr Vater krank ist, wenn die Sprache auf ihn kommt, bzw. wenn Sie mit ihm telefonieren oder ihn besuchen. Reagieren Sie dann entsprechend des Krankheitsverlaufes, um Ihre Tochter nicht unnötig mit Etwas zu belasten. So können Sie darüber informieren, dass er recht starke Medikamente nehmen muß, die ihn müde machen, dass er evtl. operiert werden muss, dass er im Bett liegt o.Ä., wenn es dazu kommen sollte. Bei Fragen geben Sie dann kurze, knappe, aber sachliche Antworten. Liebe Grüße und: viel Kraft!

von Christiane Schuster am 24.08.2010



Antwort auf: Sehr sensibel - wie damit umgehen?

Re: sensibel das kommt mir vonmeiner tochter 2 jahre sehr bekannt vor, sie ist dazu auchnoch schüchtern,in einer arzt zeitung hab ich etwas über hochsensible kinder gelesen und fast alles trifft auf sie zu. googel malich fand das ganz interessant! sie nehmen alles intensiver wahr! lg

Mitglied inaktiv - 30.08.2011, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter (5) ist sehr sensibel und emotional ...

Liebe Frau Schuster, ich habe ein Problem mit dem ich allein nicht mehr weiter weis. Meine Tochter (5) geht schon seit sie 1 1/2 Jahre ist in den Kindergarten und sie hat da auch viel Spaß. Leider weint sie immer noch bitterlich wenn wir uns morgens verabschieden müssen. Jetzt war ich berufsbedingt die letzten 4 Monate zu Hause und habe sie meist m...


sensibel und trotzig

Hallo, meine Tochter ist etwas über 25 Monate alt. Sie hat einen ziemlich starken Willen Zuhause. Ich versuche konsequent zu sein, schaffe es aber nicht immer, weil ich in Vollzeit arbeite und es schade finde, wenn wir den Abend nicht zusammen genießen können. Sie lässt sich grundsätzlich von sämtlichen Kindern alles weg nehmen und hauen ohne...


sensibel weinerlich und schnell beleidigt

Hallo Frau Schuster! Mein Mann und ich beobachten schon seit geraumer Zeit, dass unser großer Sohn (4 Jahre) sich sehr oft weinerlich und jammerig verhält, wenn ihm etwas nicht passt. Ich mag diesen Jammerton überhaupt nicht und sage ihm dann auch immer deutlich, dass er ganz normal mit mir reden kann und sich dann auch sicher eine Lösung findet. ...


Zweijährige reagiert plötzlich ängstlich und sensibel

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage bzgl. meiner Tochter, die jetzt 27 Monate alt ist. Mit einem Jahr war sie jeden Tag für ein paar Stunden bei der Tagesmutter (mit 2-4 anderen Kindern), seit 2,5 Monaten geht sie in die Kita (mit 16 anderen Kindern). An manchen Tagen kann ich sie problemlos dort lassen, an anderen jammert sie ein wenig, was...


Sohn sehr sensibel wegen Trennung, wie reagieren?

Gute Morgen, mein Partner und ich sind gerade dabei uns zu trennen. Wir haben einen 3,5 jährigen Sohn. Im Moment leben wir noch zusammen, essen gemeinsam usw. Spätestens in 14 Tagen wir meine neue Wohnung jedoch fertig sein und mein Sohn und ich ziehen aus. Die Trennung verläuft sehr friedlich, wir streiten nicht, schlafen noch im selben Bett, i...


Tochter extrem sensibel

Liebe Frau Ubbens, ich bräuchte mal ihren Rat bzgl meiner Tochter. Sie wird im September 3 Jahre alt und ist ein extrem sensibles, schüchternes und ängstliches Kind. Zudem ist sie auch ein richtiger Eigenbrötler. Ist gern mit sich allein beschäftigt und ziemlich genügsam. Ihre Ängstlichkeit gegenüber anderen Personen und fremden Situationen ist m...


Mein Sohn ist introvertiert und sensibel

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Seit 8 Wochen besucht er einen Regelkindergarten,25 Kinder 2-3 Erzieher. Unser Sohn ist Einzelkind. Er ist extrem introvertiert,will heißen er beobachtet alles akribisch,auf Kinder geht er aber nicht zu. Mittlerweile löst er sich wohl zum Teil von den Erzieherinnen um den Gruppenraum ...


Kind anhänglich und sensibel

Guten Tag! Mein Sohn ist von Anfang an sehr anhänglich. In den ersten 5 Monaten hat er nur geschrien. Diese Zeit war am anstrengendsten. Danach wurde es etwas besser. Allerdings ist es bis heute so das er extrem klammert. Er wollte noch nie in den Kinderwagen und jetzt Buggy. Bis zum 13. Lebensmonat habe ich ihn im Tuch getragen. Seid dem geht es ...


Kind sehr sensibel und plötzlich Angst vor anderen Kindern

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter war schon immer sehr empfindlich, hat bereits früh gefremdelt mit 3 Monaten. Habe sie nie schreien lassen, was bei einem reizempfindlichen und sehr sensiblen Kind doch auch sehr anstrengend sein kann. Sie muss sehr oft bestärkt werden und kann mit ihren 20 Monaten auch noch nicht frei laufen (körperlich und geist...


Sensibel/Ängstlich

Liebe Frau Ubbens Kurz zu unserer Situation. Wir haben eine 3jährige Tochter, welche schon als Baby eher ängstlich war. Sie hatte eine starke Fremdelphase bei 8 u 15 Monaten und zudem brauchte sie immer dieselben Bezugspersonen(vorallem mich u Oma und ab 2Jahren dann auch Papa). Sie kann aber auch sehr viel Freude zeigen, macht super mit bei Ausfl...