Schlagen,Kneifen,Beißen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlagen,Kneifen,Beißen!

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (31 Mon.)schlägt, kneift und beißt seit einiger Zeit. Wenn ihm etwas nicht passt, er etwas nicht bekommt oder einfach so, wenn er an der Hand geht. Ich habe oft den Eindruck, dass er das gar nicht so merkt. Irgendwie hift nichts dagegen. Wir haben ihn schon in sein Zimmer geschickt, ihm ausführlich erklährt, dass es nicht schön ist zu schlagen, und geschlagen zu werden und natürlich, dass man sich entschuldigen sollte, wenn man jemandem weh getan hat. Manchmal geht er in sein Zimmer und fängt dann an zu spielen und alles ist vergessen oder er guckt immer wieder raus und versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken sei es damit, dass er nach und nach Spielzeug aus dem Zimmer wirft.Oder er kommt einfach immer wieder raus und will sich par tout nicht entschuldigen, behauptet aber, er sei wieder lieb und habe sich beruhigt. Was mich am meisten stutzig macht ist, wenn er einen von uns ins Gesicht geschlagen hat, und man geschimpft hat er sich dann selbst schlägt und dabei ganz gepeinigt und abwartend zugleich guckt. Manchmal kneift er uns aus dem Spiel oder aus dem Schmusen heraus in die Ohren. Oft macht er auch ein richtig aggressives Gesicht dabei. Und das mit dem Beißen kommt vor, wenn er auf der Straße an der Hand geht. Dann beißt er einem in die Hand und lässt es auch nicht wenn man ihn dazu auffordert. Er will natürlich immer alleine laufen, es war aber bei uns seit er laufen kann IMMER so, dass er an der Straße an der Hand gehen musste. Vielleicht können Sie mir einen Tip geben, was wir noch machen können und woher es kommen könnte. Liebe Grüße und schon mal Danke Vivian

Mitglied inaktiv - 13.01.2001, 19:27



Antwort auf: Schlagen,Kneifen,Beißen!

Hallo Vivian Das Beissen, Schlagen, Kneifen ist für Ihren Sohn ein neues Erlebnis, an dem er seine Kräfte ausprobiert und gleichzeitig zu erfahren sucht, wann Wer wie reagiert.- Er meint es sicherlich nicht böse. Selbst, wenn er Sie abwartend und wie gepeinigt anschaut, nachdem er Sie geschlagen hat, versucht er Ihre Mimik und Gestik nachzuahmen, da Kleinkinder sich sehr stark an ihren Vorbildern orientieren. Dass er sich anschließend nicht entschuldigt, liegt daran, dass er gar nicht weiß, warum er sich denn entschuldigen soll.- Verhalten Sie sich in einer solchen akuten Situation liebevoll und möglichst konsequent.Erklären Sie ihm wie bisher, dass diese Verhaltens-Weisen dem Anderen weh tun und ihn traurig machen. Bieten Sie ihm eine Alternative an, wie z.B. streicheln, in die Hände klatschen, singen o.Ä. Zeigen Sie ihm deutlich, dass Sie sich über diese Art sich auszudrücken sehr freuen. Da Kinder ein grosses Bedürfnis nach positiver, emotionaler Zuwendung haben, wird er sehr schnell merken, auf welche Art er Diese besser bekommen kann. Gleichzeitig erfährt er, dass es Grenzen und Regeln gibt, die er einzuhalten hat um eine positive Reaktion seiner Mitmenschen zu erhalten. Bieten Sie ihm eine Alternative, die er sicherlich annehmen wird, sobald er das Warum verstanden hat. Etwas Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kneifen,schlagen

Hallo Frau Schuster ,ich habe eine Tochter ,sie ist 20 Monate alt und seit geraumer Zeit kneift und schlägt sie andere Kinder eigentlich ausschließlich kleinere.Sie beißt die Zähne zusammen und dann geht es los,plötzlich wie aus dem nichts .Manchmal hat sie das Kind zuvor noch gesteichelt. Ich habe schon alles mögliche versucht ,reden, laut schim...


Schlagen, Kneifen, mit Gegenständen schmeißen...

Hallo! Mein Sohn ist seit dem 4. Juli 2 Jahre alt, also 2 1/4 ungefähr. Seit 2-3 Wochen ist er sehr krass mit seinem Verhalten, wenn etwas nicht nach seiner Nase geht. Da wo andere Kinder in diesem Alter "nur" trotzig reagieren, haut und schlägt er, kneift, schmeißt mit Gegenständen durch die Gegend oder gezielt auf Personen. 2 Kinder hatten scho...


Schlagen, Kneifen, mit Gegenständen schmeißen...

Hallo! Mein Sohn ist seit dem 4. Juli 2 Jahre alt, also 2 1/4 ungefähr. Seit 2-3 Wochen ist er sehr krass mit seinem Verhalten, wenn etwas nicht nach seiner Nase geht. Da wo andere Kinder in diesem Alter "nur" trotzig reagieren, haut und schlägt er, kneift, schmeißt mit Gegenständen durch die Gegend oder gezielt auf Personen. 2 Kinder hatten scho...


Schlagen, kneifen, schreien

Hallo Frau Schuster, unser Jérôme ist bald 2 Jahre und 7 Monate, in 9 Tagen habe ich ET für unser 2. Söhnchen. Daher ist meine Oma ( 76) am Wochenende bei uns und kümmert sich auch um ihren Urenkel mit ( übrigens seit März immer am Wochenende, sein Papa hat nur montags frei( selbständiger Gastronom)). Seit 1,5 Wochen fängt unser Sohn nun an ...


schlagen, beissen, zwicken, kneifen ...

Hallo, mein Sohn (19 Monate) zwickt gerne (vor allem Männer) ins Bein, das macht er nicht immer, aber auf einmal "überkommt" es ihn. Er kann auch andere (egal ob größer oder kleiner) Kinder ins Gesicht kneifen. Seine Cousine (21 Monate) macht das mit ihm auch immer, sie hüpft auch auf ihn rauf und er lässt sich da mehr oder weniger gefallen....


Kratzen, Schlagen, Kneifen

Hallo Frau Schuster, da muss ich nochwas fragen. Sara hat seit letzter Woche extrem gemerkt, das sie, wenn Mama´s Gesicht in der Nähe ist, Kratzen, Schlagen und Kneifen kann. Vorwiegend die Nase, aber Wange ist auch nicht schlecht. Ich weiß einfach nicht, wie ich das Unterbinden kann. Sie ist ja erst (fast) 10 Monate. Wie soll ich ihr beib...


Schlagen und kneifen

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und er krazt und beist die anderen Kinder. Einen Grund kann ich nicht ersehen da die Kinder nichts machen mein Gefühl sagt mir das er die Macht geniest da die anderen schon zusammen zucken wenn er nur die Hand hebt. Er war schon immer etwas grob aber so auch nicht. Es ist so richtig Peinlich. Ich habe versucht sein...


Schlagen, Reißen, Kneifen....

Hallo, mein Sohn ( Benny )ist gerade 2 Jahre alt und hat ein Freund ( Malte ) der ist 2,5 Jahre. Beide spielen mir alle zwei Wochen zusammen weil Malte ein Scheidungskind ist. Jedenfall beißt, kratzt, haut er Benny immer und jetzt fängt meiner auch an wenn er etwas nicht bekommt an mich zu kneifen. Wie kann ich ihm das ganz ganz schnell abgewöhn...


Schlagen, treten, kneifen

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn, 3 Jahre, ist ein meines Erachtens ein ganz normales Kind, lieb, manchmal etwas bockig, wenn es nicht so geht, wie er will, aber relativ vernünftig und einsichtig, wenn man ihm etwas erklärt. Er geht seit Januar in den Kindergarten und war zuvor ein Jahr in einer Spielgruppe. Seit ein paar Wochen fängt er n...


Mein Sohn (4Jahre) wehrt sich mit schlagen und kneifen

Mein Sohn ist 4 Jahre und im Kindergarten. Wenn er geärgert wird und nicht mehr weiter weiß haut er zu, schupst oder beißt die Kinder. Wir haben es schon mit belohnen und bestrafen probiert, aber wenn er in dieser Situation ist, denkt er nicht an die Konsequenzen. Haben Sie ein paar Tipps für uns, was wir gemeinsam als Familie mit dem Kiga machen k...