Christiane Schuster

Sauberkeitserziehung

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

unser Sohn (4,5) macht nach wie vor seinen Stuhlgang nur in eine Windel. Wir hatten vor einiger Zeit bereits mit unserem Kinderarzt gesprochen, der meinte, manche Kinder brauchen dafür länger und wir sollten ihm keinen Druck machen, besonders Jungen hätten hier häufig Probleme. Aber so langsam werden wir doch etwas 'ungeduldig'.
Mein Mann uns mein Sohn üben nun ab und zu, er setzt sich auch auf die Toilette und versucht, er will es auch, und ab und zu passiert es, dass da ein bißchen herauskommt (entschuldigen Sie bitte die 'Details), aber dann verkrampft er sofort wieder. Auch mit Belohnungen klappt es nicht. Er sagt, er kann es einfach nicht, er spürt es, wenn es kommen will, aber dann kann er es nicht 'herausbekommen', wenn er sitzt. Also nimmt er sich eine Höschenwindel und er klappt nur im Stehen. Oder er macht dann einige Tage garnicht und bekommt ganz starke Bauchschmerzen.

Auch nachts braucht er noch eine Windel. Er will sie unbedingt, weil er Angst hat, sonst ins Bett zu machen - und weil er sie morgens eben für das o.a. braucht. Wir haben es einmal versucht, aber er macht ein ganz fürchterliches Geschrei und weint schrecklich. Wir sind etwas ratlos, wie wir weiter fortfahren sollen.

Vielen Dank für Ihren Rat.
Haben Sie hier einen Tipp oder zumindest die Beruhigung für uns

von yuri06224 am 18.11.2009, 09:51 Uhr

Antwort auf:

Sauberkeitserziehung

Hallo Yuri
Bitte überzeugen Sie Ihren Sohn einmal davon, dass er unbedingt den "Abfall von seinem Gegessenen" wieder herausdrücken muß, um Platz für neue, leckere Dinge zu schaffen.
Rühren Sie ihm evtl. ein wenig Milchzucker in sein Essen, damit er gar nicht so feste drücken muß.
Legen Sie evtl. einige (3) Blatt WC-Papier ins Klo, damit auch kein Wasser an seinen Po zurückspritzen kann.
Bieten Sie ihm für die Nacht eine andere Sorte Höschenwindel als bisher als "dicke Unterhose" an, sodass er Damit auch SELBER auf die Toilette gehen kann, wenn er merkt, dass er muß.
Dunkeln Sie sein Zimmer zur stets sicheren Orientierung nicht ganz ab (kleines Flurlicht?).

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.11.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr