Sylvia Ubbens

Rückversicherung bei Mama

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine Tochter (27 Monate) hatte bis vor kurzer Zeit eine starke „Fixierung“ auf mich: ich durfte sie nur ins Bett bringen, trösten etc. Aktuell hat sie eine ausgeprägte Papa Phase, sprich Papa ist die Person der 1. Wahl. Dennoch habe ich den Eindruck, dass sie sich bei mir immer wieder rückversichert. Wenn Papa etwas zustimmt, sei es beim Spielen, Essen, etc. werde ich trotzdem nochmal von ihr gefragt, ob das ok sei. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob mich meine Tochter als dominant oder autoritär empfindet. Sollte ich sie bei ihrer Nachfrage, an den Papa verweisen, im Sinne von „Papa hat dir das Glas Milch gegeben, das ist so in Ordnung!“. Bin ein wenig verunsichert, wie ich mich richtig verhalte und was dieses rückversichern über die Bindung zwischen meiner Tochter und mir aussagt!

Vielen Dank und viele Grüße, Sandra

von SaFeNi am 02.09.2019, 12:22 Uhr

Antwort auf:

Rückversicherung bei Mama

Liebe Sandra,

es ist alles in bester Ordnung so. Sie waren und sind die engste Bezugsperson für Ihre Tochter, auch wenn Papa derzeit die Nummer Eins zu sein scheint. Fragt Ihre Tochter nach, ob etwas okay ist, dann stimmen Sie gerne zu. Antworten Sie mit einem einfachen "Ja", damit das Nachfragen keine große Bedeutung bekommt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr