motzig und unfreundlich zu anderen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: motzig und unfreundlich zu anderen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (knapp 3 Jahre) ist oft schlecht gelaunt gegenüber anderen Kindern, wenn die etwas tun, was er gerade nicht möchte. Z.B. ist er neulich in der Stadt auf eine längere Holz-Rampe gestiegen und andere Kinder wollten dann das auch. Dann hat mein Sohn alle Kinder wieder weggeschickt in einem ganz motzigen Ton. Auch einen befreundeten Jungen. Mein Sohn wurde immer zorniger und wilder im Ton. Ich habe dann gefragt warum er so motzig und zornig ist. Er meinte das sei sein "Schiff" und kein Kind dürfte darauf. Seine Erklärung konnte ich sogar ein wenig nachvollziehen, aber wie soll ich ihm beibringen, dass trotzdem alle Kinder auf diese Holzrampe dürfen. Diese Situation kann man auf viele Dinge,auch auf dem Spielplatz, übertragen. Er denkt sich was " tolles" aus und will dann das für sich alleine. Vielleicht ist seine große Schwester Zuhause zu übermächtig und er will mehr Dinge ganz für sich alleine? Danke für ihre Antwort, Vela

Mitglied inaktiv - 25.05.2011, 14:50



Antwort auf: motzig und unfreundlich zu anderen

Hallo Vela Bitte informieren Sie Ihren Sohn in beschriebenen Situationen darüber, dass diese Holzrampe nicht ihm alleine gehört, sodass Jeder, der möchte, genauso wie er auf diese Rampe steigen darf. Ist er damit nicht einverstanden, wird auch er die Rampe nicht mehr betreten dürfen! Damit er aber auch erfährt, dass sein persönliches Eigentum respektiert wird, empfehle ich Ihnen, sich selbst eine persönliche Spielkiste zusammenstellen zu lassen, über Die allein er und auch nicht seine Schwester bestimmen darf. Diese Kiste kann er wegräumen, wenn sich Besuch ankündigt, bzw. werden Ihre Tochter und auch Sie Ihren Sohn erst fragen müssen, wenn Sie Etwas aus dieser Kiste nehmen möchten. Verneint er dann, werden Sie sein Nein akzeptieren müssen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unhöflich, unfreundlich, garstig

Hallo Frau Schuster, bin verzweifelt. Unsere Tochter (4 Jahre) legt zur Zeit ( 3 Monate) ein sehr unfreundliches, garstiges Verhalten an den Tag. Sie schaut fremde Leute mit bösem Blick an, vorzugsweise kleinere Kinder oder Babys, die sie (O-Ton) nicht leiden kann. Manchmal brummt sie dabei auch wie ein Bär. Wir versuchen ihr zu erklären, daß ...


Unfreundlich+laut

Hallo Fr. Schuster! Unser Finn-Lasse wird Ende August 3 Jahre und ist seit zwei Wochen oft laut und unfreundlich, aber nur uns gegenüber. Wenn ich oder mein Mann, ihn um etwas bitten, oder auch, wenn wir ihm (liebevoll, niemals streng) etwas erklären oder etwas nicht gutheißen, antwortet er laut, unfreundlich und in einem gekünseltem Ton. Wir ...


unfreundlich und abweisend gegen über anderen 4 jahre

hallo, meine tochter ist seit ca. 3 wochen total unfreundlich( respektlos) gegenüber anderen, egal ob kinder oder erwachsene. obwohl die anderen freundlich zu ihr sind. wenn ich mit jemanden rede fängt sie sofort an zu toben: "hört auf mit dem dummen reden ich will nichts mehr hören!" am schlimmsten ist es bei ihrer kl. cousine anna(17 mon.). w...


kleinkind unfreundlich & mürrisch

hallo, meine tochter (gerade 3 j.) ist in letzter zeit ziemlich unfreundlich anderen gegenüber, dh. tw. wenn sie angesprochen wir, reagiert sie nicht (ist aber meist bei fremden der fall und daher viell. noch akzeptabel ?), sagt aber zwischendurch obwohl sie ein gutes verhältnis zum papa hat und sie auch viel zeit miteinander verbringen, ich mag d...


Mein Sohn ist ständig schlechtgelaunt und unfreundlich...

Hallo Frau Schuster, ich habe heute auch nach langer, langer Zeit mal wieder eine Erziehungsfrage! Zur Vorgeschichte, mein Sohn war schon immer extrem laut und impulsiv. Womit wir aber mit der Zeit gelernt haben zu leben. Im Kindergarten hat er viel gehauen, in der Schule war er im 1. Schuljahr oft aggressiv. Das hat sich alles gelegt. In der S...